Ballschule Österreich – kostenlose App für kindgerechtes Training mit dem Ball

Die App „Ballschule Österreich“  ist eine frei erhältliche Handy-App, die LehrerInnen, PädagogInnen und TrainerInnen durch professionelle Video-Übungsanleitungen unterstützt, um Bewegungs- bzw. Trainingseinheiten für Kinder zu planen und kreativ zu gestalten. Die Initiative soll 3- bis 10-Jährigen Mädchen und Burschen eine breite polysportive Basisausbildung mit dem Ball ermöglichen und langfristig Freude an der Bewegung und am Teamsport wecken.

Mehrstufiges Übungskonzept einfach aufbereitet

Bereits im Kindergartenalter können die kleinsten Ballschüler und -schülerinnen erste Erfahrungen im spielerischen Umgang mit Bällen sammeln: Die Übungen der „Mini-Ballschule“ bilden eine optimale Grundlage für verschiedene Ballspiele.

Im nächsten Schritt werden im Volksschulalter mit dem „Ballschul ABC“ die Grundlagen des Spiels mit verschiedenen Bällen und Sportgeräten vermittelt: Die in der App gezeigten Übungen beinhalten einfache technische, koordinative und taktische Elemente im Baukastensystem. Diese Grundlagen erleichtern das Erlernen spezifischer Ballspiele wesentlich.

Darauf aufbauend hat das „sportgerichtete Lernen“ das Ziel, langfristig sportartspezifisches Training in den Kategorien Torschussspiele, Wurfspiele und Rückschlagspiele einzubauen.

Die App „Ballschule Österreich“ ist ab sofort gratis im „Play Store“ und im „App Store“ erhältlich.
Entwickelt wurde das europaweit einzigartige, ballsportartenübergreifende Projekt gemeinsam mit der „Ballschule Heidelberg“ durch den Schulterschluss der Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und der SPORTUNION mit den Österreichischen Fachverbänden für Handball, Basketball, Faustball, Volleyball, American Football und Fußball.

Ballschule