Suche nach Text (-teilen)

Endspurt vor Start der Championship für 06er Frauen

Seit Samstag bereitet sich das Jugend-Nationalteam der Frauen Jahrgang 2006 auf die am 5. August beginnende Women´s 17 EHF Championship 2023 in Cankaya/Ankara (TUR) in der Südstadt und Steinbrunn vor. Neun Trainingseinheiten absolviert man, ehe Donnerstag und Freitag gegen Serbien getestet wird. Am 1. August steht das letzte Testspiel vor dem Abflug gegen die MAG Fivers an, am 3. August übersiedelt man in die Türkei.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steht der HC LINZ AG im fanreisen.com HLA SUPERCUP - Copyright: Wolfgang Pichler

WHA- und fanreisen.com HLA-SUPERCUP am 27. August in Linz

Auch 2023/24 starten die HANDBALL LIGEN AUSTRIA mit dem fanreisen.com HLA SUPERCUP - und damit gleich mit einer Titelentscheidung. In dieser treffen traditionell Meister und Cupsieger aufeinander. Doch das ist diesmal anders. Denn aufgrund des Rückzugs von HLA-Champion SG INSIGNIS Handball WESTWIEN lautet das diesjährige Duell im fanreisen.com HLA SUPERCUP Vize-Meister (HC LINZ AG) vs. Cupsieger (ALPLA HC Hard) und wird im Rahmen einer Doppelveranstaltung mit dem WHA SUPERCUP (Hypo Niederösterreich vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf) am Sonntag, 27. August in Linz ausgetragen.

Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Carsten Harz

36 Spieler:innen sind kommende Saison im Ausland engagiert

Die Aufteilung ist nahezu 50:50 – 19 Legionäre und 17 Legionärinnen zählt man beim ÖHB für die kommende Saison, die im Ausland in einer ersten oder zweiten Liga auflaufen werden. Mit berücksichtigt wurden auch Sebastian Hutecek und Samuel Wendel, die mit der HSG Konstanz vergangene Saison in die dritte deutsche Liga abgestiegen sind. Mit je zwölf Spieler:innen sind Deutschland und die Schweiz nach wie vor jene Länder, in denen sich die meisten heimischen Stars und Talente tummeln. Abgesehen von Deutschland wurden für die Erstellung der Legionär:innen-Übersicht ausschließlich die ersten und zweiten Ligen berücksichtigt.

Rückkehrerin Patricia Kovacs trifft mit WHA Meister HYPO NÖ in der EHF European League Qualirunde 2 auf Önnereds HK aus Schweden - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Europacup-Saison 2023/2024: Das sind die Gegner der heimischen Teams und Legionär:innen

Es war eine regelrechte Marathon-Auslosung, die die Europäische Handball Föderation (EHF) Dienstagvormittag in ihrem Head Quarter in Wien absolvierte. Vier Europacup-Bewerbe, zum Teil pro Bewerb zwei Runden, wurden ausgelost. Für die heimischen Vertreter aus der WHA- und HLA MEISTERLIGA, sowie einen Großteil der ÖHB-Legionär:innen steht damit der Fahrplan auf internationaler Bühne fest.

NM04 gewinnt ersten WM-Test gegen Tschechien 26:22

Österreichs Jugend-Nationalteam Jahrgang 2004 entschied Freitagabend das erste Testspiel vor der WM gegen Tschechien mit 26:22 für sich. Am morgigen Samstag treffen die beiden Nationalteams ein weiteres Mal aufeinander. Nach einer kurzen Pause, geht es Anfang kommender Woche in die finale WM-Vorbereitung zu deren Ende ein letztes freundschaftliches Länderspiel gegen Saudi-Arabien am Programm steht.

Mit Santina Sabatnig stellt die ÖHB-Auswahl den MVP des Turniers - Copyright: ÖHB

Italien stoppt Österreichs Erfolgslauf im Finale - Sabatnig MVP des Turniers

Mit Italien und Österreich standen jene beiden Nationen im Finale der Women´s 19 EHF Championship 2023, die ihre jeweilige Gruppe in der Vorrunde für sich entscheiden konnten. Österreich erwischte einen perfekten Start in die Partie, geriet dann bis zur Pause mit 12:15 in Rückstand. Italien dominierte schließlich die zweite Hälfte und setzte sich 29:21 durch. Mit Santina Sabatnig als MVP des Turniers sowie Lina Kovacs als beste Kreisläuferin und Lisa Purkarthofer als bester rechter Flügel, stellt man gleich drei Spielerinnen im All Star Team.

Lina Kovacs erzielte bislang 21 Treffer im Turnier

U19 Championship: Österreich kämpft gegen die Slowakei um den Finaleinzug

Von Spiel zu Spiel schauen, gut ins Turnier starten und sich stetig steigern, lautete das Credo von Österreichs Jugend-Nationalteam der Frauen Jahrgang 2004. Das hat man bei der Women´s 19 EHF Championship 2023 eindrucksvoll umgesetzt. Nach den Siegen über Lettland (37:22), Israel (38:21) und Polen (30:19) zog man als Gruppensieger souverän ins Halbfinale ein ,wo man am morgigen Samstag auf die Slowakei trifft, 19:00 Uhr live auf EHF TV.

Internationale Handballwoche: Über 10 Jahre Handball Specials in Österreich

Mit heutigem Mittwoch startet die 4. International Handball Week, in dessen Rahmen wir uns dem gesamten Spektrum unseres Sports widmen. Dass in Österreich seit über 10 Jahren Handball auch Mentalbehinderte Sportler ausüben können, haben wir einem Zufall zu verdanken. In Vorarlberg, Wien und der Steiermark sind die bislang einzigen Vereine ansässig, einige andere Bundesländer wollen in den kommenden Jahren nachziehen.

Sebastian Frimmel geht auch heuer wieder mit dem ungarischen Topklub Pick Szeged in der Königsklasse an den Start - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Reinhard Eisenbauer

Acht heimische Vereine und elf Legionär:innen starten kommende Saison im Europacup

HYPO NÖ in der EHF European League Women, 7DROPS WAT Atzgersdorf, der SC witasek Ferlach, die MGA Fivers im EHF European Cup Women aus der WHA MEISTERLIGA, sowie der HC LINZ AG, der Förthof UHK Krems, der HC FIVERS WAT Margareten und Bregenz Handball im EHF European Cup Men aus der HLA MEISTERLIGA lauten die heimischen Vertreter für die kommende Europacup-Saison. Mit Mykola Bilyk (THW Kiel/GER) und Sebastian Frimmel (Pick Szeged/HUN) hat man heuer wieder zwei heimische Aushängeschilder in der Königsklasse, der EHF Champions League, vertreten.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... | 19 | 20 | |