Suche nach Text (-teilen)

Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Carsten Harz

EHF EURO 2024: Alle Spiele LIVE im ORF

Wie bei sämtlichen vorangegangenen Großereignissen, werden auch bei der bevorstehenden EHF EURO 2024 sämtliche Österreich-Spiele live im ORF zu sehen sein. Während die beiden letzten Vorbereitungsspiele gegen Island am 6. und 8. Jänner, sowie die beiden Vorrundenspiele gegen Kroatien am 14. Jänner und Spanien am 16. Jänner auf ORF SPORT + übertragen werden, läuft das Auftaktspiel am 12. Jänner um 18:00 Uhr gegen Rumänien auf ORF 1! Insgesamt überträgt der ORF 21 Spiele, inklusive der gesamten Finalserie, live.

Herbert Müller - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Das Ende einer Ära: Herbert Müller und ÖHB beenden Zusammenarbeit

Nach 236 Länderspielen als Teamchef von Österreichs Handball Frauen Nationalteam ist Schluss. Langzeittrainer Herbert Müller und der Österreichische Handballbund kamen gemeinsam im Zuge der Analyse der WM 2023 zu dem Schluss, für das Nationalteam im Jahr der Heim-EURO einen neuen Impuls zu setzen. Beim Verband beginnt nun die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger.

Mit gerade einmal 23 Jahren ist Lukas Hutecek bereits zu einem Führungsspieler herangewachsen. Gegen Slowenien traf der Rückraumspieler viermal - Copyright: Handball Federation of Slovenia

Lukas Hutecek: Wir müssen über uns hinauswachsen

Der Countdown läuft! In exakt zehn Tagen, 12. Jänner 18:00 Uhr, startet Österreichs Handball Männer Nationalteam gegen Rumänien in die EHF EURO 2024 in Deutschland. Neben Rumänien trifft man in der Vorrunde in Mannheim noch auf die beiden Medaillenkandidaten Kroatien, 14. Jänner 20:30 Uhr, und Spanien 16. Jänner 20:30 Uhr. Die Top 2 ziehen in die Hauptrunde ein, die in Köln absolviert wird. Deutschland-Legionär Lukas Hutecek spricht im Interview über die erste Vorbereitungswoche zwischen Weihnachten und Silvester, die heute Dienstag beginnende finale EURO-Vorbereitung, die Testspiele gegen Island und die Europameisterschaft selbst.

Katarina Pandza und ihre Schwester Ana bejubeln Europacup-Sieg Nummer 2 - Copyright: kolektiff/Damir Sencar

Der Handball Jahresrückblick und Ausblick

2023 war geprägt von zahlreichen Highlights wie der makellosen EURO-Quali der Männer, Platz 13 des U19 Männer-Nationalteams bei der WM, dem Titel der U17 Frauen bei der EHF Championship samt Ticket für die WM 2024 und EURO 2025 und natürlich der WM 2023 der Frauen diesen Dezember. Abseits des Parketts konnte man mit Michael Draca als Head of Goalkeeper Coaching sowie mit Sabine Englert als Torfrautrainerin des Frauen-Nationalteams wichtige personelle Weichen für die Zukunft stellen. Und in dieser ist 2024 alles auf gleich zwei Europameisterschaften ausgerichtet...

33:34-Niederlage zum Jubiläum von Teamchef Pajovic gegen Slowenien

Immer wieder kämpfte sich Österreich in diesem auf Augenhöhe geführten Spiel gegen den Vize-Weltmeister von 2004 nach Ruckständen zurück, konnte kurz vor Ende der Partie sogar nochmals mit 33:32 in Führung gehen. Am Ende sollte es im 50. Länderspiel von Aleš Pajovič als österreichischer Teamchef knapp nicht zum Sieg reichen. Mykola Bilyk & Co. erhalten nun bis 2. Jänner eine kleine Pause, dann startet die finale Vorbereitung auf die EHF EURO 2024, in der man am 6. Jänner im Multiversum Schwechat und am 8. Jänner in der Sport NMS Linz Kleinmünchen gegen Island testet.

06er: Unentschieden gegen CZE zum Jahresabschluss

Einen Tag nach der 31:33-Niederlage gegen Tschechien, präsentierte sich Österreichs Jugend-Nationalteam Jahrgang 2006 bereits stärker und erkämpfte sich in der Schlussphase ein gerechtes 34:34-Unentschieden. Das Nationalteam bleibt über Neujahr zusammen und bereitet sich auf die anstehende Qualifikation zur Men´s 18 EHF EURO 2024 vor, 5. - 7. Jänner, für die man auf das Heimrecht setzen kann.

Herburger und Hutecek punkten vor Weihnachtspause

Als letzter rotweißroter Legionär ging Lukas Hutecek am 23. Dezember kurz nach 22:00 Uhr vom Feld und damit in eine kurze Weihnachtspause. In diese nimmt er mit dem 34:34 gegen Hamburg einen Punkt mit. Bereits am Mittwoch beendete Lukas Herburger mit einem 33:21-Erfolg der Kadetten Schaffhausen über Bern das Jahr 2023 in der Schweiz. Ab Dienstag startet für beide die Vorbereitung mit dem Nationalteam auf die EHF EURO 2024.

Restplätze für AUT vs. ISL noch verfügbar - Tickets gültig für NM06-Quali

In der finalen Vorbereitung auf die EHF EURO 2024 bestreitet das Männer Nationalteam noch zwei Testspiele gegen Island. Für die Partie am 6. Jänner im Multiversum Schwechat sind nur noch Resttickets bei den Sitzplätzen verfügbar. Zusätzliches Zuckerl: an diesem Tag erfolgen auch zwei Spiele aus der EURO-Quali Jahrgang 2006, die Tickets für die Spiele sind auch für die Abendpartie Österreich vs. Island gültig und sind HIER erhältlich!

Antonija Mamic - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Antonija Mamic wechselt zu Lokomotiva Zagreb

ÖHB-Torfrau Antonija Mamic wechselt innerhalb der kroatischen Liga von Dugo Selo zu Lokomotiva Zagreb, wo sie künftig mit Nationalteam-Kollegin Kristina Dramac zusammenspielen wird. Mit dem Hauptstadtklub nimmt sie ab Jänner 2024 die Gruppenphase der EHF European League in Angriff und geht in der Liga auf Cup und Meisterschaft los. Ihr Vertrag läuft bis Ende der Saison mit Option auf ein weiteres Jahr.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |