2.000 Tickets für Deutschland-Spiel weg

Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Es steht fest – das freundschaftliche Länderspiel am 6. Jänner 2020 in der Wiener Stadthalle ist die einzige und letzte Chance Nikola Bilyk & Co. vor Beginn der Heim-EURO live zu sehen und anzufeuern. Für den Schlager gegen den „großen Bruder“ Deutschland sind 2.000 Tickets bereits verkauft. Aufgepasst: es sind noch lediglich 3.000 Tickets erhältlich, da für dieses Spiel die oberen Ränge geschlossen bleiben. Der Deutsche Handballbund gab zudem bekannt, dass man für den Zeitraum der Hauptrunde in Wien ein Deutschland-Haus in Wien installieren wird.

Sowohl für das Nationalteam als auch das Organisationskomitee ist es der letzte Test vor der EHF EURO 2020. Für Nikola Bilyk & Co. ist das Bruderduell zudem das einzige Testspiel vor der Heim-EURO.

Für unsere Nachbarn ist es zugleich ein Kennenlernen der Spielstätte in der Hauptrunde. Der Ticketvorverkauf für den Schlager läuft auf Hochtouren, nicht zuletzt dank der attraktiven Beginnzeit um 14:30 Uhr. Auch einige Fans aus Deutschland haben sich bereits angekündigt.

Während bei der EURO selbst 10.000 Zuseher in der Wiener Stadthalle Platz finden, wird der Test gegen Deutschland einen etwas intimeren Charakter erhalten. 5.000 Tickets sind im Verkauf, die oberen Ränge bleiben geschlossen. Knapp einen Monat davor steht man bereits bei 2.000 verkauften Tickets.

„Das ist für das gesamte Team ein großartiger Test. Damit können wir uns bestens auf das Niveau einspielen, das uns dann auch bei der EURO erwartet. Deutschland zählt zu den stärksten Nationen der Welt, ist auf jeder Position top besetzt. Wir wollen natürlich ein gutes Spiel abliefern, das Ergebnis steht aber nicht im Vordergrund. Für uns geht es darum, kurz vor der EURO noch einmal gegen eine Weltklassemannschaft unser System zu festigen“, freut sich Teamchef Aleš Pajovič auf dieses Spitzenspiel.

Deutschland-Haus während EURO in Wien

Während es für Österreich in der Vorrunde in Wien gegen Tschechien (10. Jänner), die Ukraine (12. Jänner) und Nordmazedonien (14. Jänner) geht, geht es für Deutschland in Trondheim gegen Titelverteidiger Spanien, Lettland und die Niederlande. Gemeinsam mit den Iberern gilt man da als haushoher Favorit für den Einzug in die Hauptrunde.

Nachdem der ÖHB mit seinen 600 mitgereisten Fans 2018 bei der EURO in Porec (CRO) mit dem Österreich-Haus für jede Menge positive Schlagzeilen sorgte, wird der Deutsche Handballbund für den Zeitraum der Hauptrunde in Wien ein Deutschland-Haus errichten. Dafür konnte man den Augustinerkeller gewinnen, in dem bis zu 300 Fans Platz haben werden.

Vor Ort werden Experten und ehemalige Nationalteamspieler sein, an Spieltagen sind nach den Partien Fanpartys geplant.

"Das Deutsche Haus soll Fans unserer Nationalmannschaft eine Anlaufstelle bieten, egal ob sie Spiele in der Wiener Stadthalle besuchen werden oder sich nur mit anderen Anhängern austauschen möchten. Wir schaffen dieses Angebot einer Anlaufstelle und sind angesichts der großen Ticketnachfrage aus Deutschland gespannt auf die Resonanz", sagt DHB-Vorstandsvorsitzender Mark Schober

Zwei Fan-Häuser sind von Seiten des ÖHB geplant. Details dazu folgen demnächst.

Freundschaftliches Länderspiel

Österreich vs. Deutschland
Mo., 6. Jänner 2020, 14:30 Uhr, Wien
Live auf ORF Sport+

Tickets sind über den ÖHB-Webshop erhältlich.

Übersicht Vorrundengruppen der EHF EURO 2020

Bosnien-Herzegowina

Russland

Tickets EHF EURO 2020

Sämtliche Packages wie auch die Tages-Tickets für die Spielorte Wien und Graz sind über den ÖHB-WebshopÖ-Ticket und Wien-Ticket erhältlich.

Group Round Package Wien & Graz (3 Spieltage, 6 Spiele):Kat 1: 249€, Kat 2 199€, Kat 3 139€, Kat 4: 84€
Main Round Package Wien (4 Spieltage, 12 Spiele):Kat 1: 369€, Kat 2 : 299€, Kat 3: 219€, Kat 4: 149€
Venue Package Wien (7 Spieltage, 18 Matches):Kat 1 619€, Kat 2: 499€, Kat 3: 359€, Kat. 4: 229€

Tagestickets Graz