Angriff auf spusu LIGA-Auswärtsrekord

Vor 21 Jahren startete die spusu LIGA – damals noch als Handball Liga Austria – in ihre erste Saison. Seit dem wird zunächst eine Hauptrunde mit zehn Mannschaften gespielt. 2008 stach dabei die Zahl 37 heraus, denn so viele Auswärtssiege zählte man nach Abschluss der Hauptrunde. 2006, 2012 und 2013 folgen mit je 35 Erfolgen in der Fremde. In der aktuellen Saison wird man diesen Zahlen wohl zumindest nahe kommen. Denn in 11 von 18 Runden gab es bereits 23 Auswärtssiege.

Freitag, Samstag und Sonntag machen sich die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN im LAOLA1.tv-Livespiel bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol, Tabellenführer  HC FIVERS WAT Margareten bei der HSG Remus Bärnbach/Köflach, der SC kelag Ferlach bei Bregenz Handball, Titelverteidiger ERBER UHK Krems beim HC LINZ AG und der ALPLA HC Hard bei der HSG Holding Graz daran, die Zahl an Auswärtssiegen hinauf zu schrauben. In Schwaz dürfen sich die Fans zudem auf WINNI, das Maskottchen der EHF EURO 2020, und den Originalteller für den späteren Europameister freuen.

90 Spiele sind in der spusu LIGA- Hauptrunde bis Weihnachten zu absolvieren, ehe es in die Winter- und EURO-Pause geht. Danach werden die erzielten Punkte halbiert und die Liga in die Bonusrunde und Qualifikationsrunde geteilt. Um so viele Zähler wie möglich in die zweite Meisterschaftsphase mitzunehmen, zählt natürlich jeder Punkt. Auswärtssiege haben bei sämtlichen Teams daher einen besonderen Stellenwert. Bei der Anreise sind schon mal über 600 Kilometer in eine Richtung zurückzulegen, danach spielt man auf fremdem Terrain, muss gegen Gegner wie Publikum ankämpfen.

Den Rekord an Auswärtssiegen halten die FIVERS und Bregenz. Der Rekordmeister aus dem Ländle gewann 2005 acht von neun Partien in der Fremde gewinnen konnte. 2006 taten es die FIVERS der Ländle-Sieben gleich und wiederholten dieses Kunststück 2015. Besonders interessant: in den genannten Saisonen verhinderten Bregenz und die FIVERS die perfekte Auswärtsbilanz des jeweils anderen.

Die Vorarlberger führen übrigens eine weitere Statistik an: seit 2001 konnte Bregenz achtmal die meisten Auswärtssiege in der Hauptrunde erzielen. Siebenmal gelang dies den FIVERS, sechsmal Hard,  zweimal WESTWIEN und je einmal Linz und Graz – die Gesamtzahl von 25 ergibt sich daraus, dass in manchen Jahren mehrere Teams gleich viele Auswärtssiege feierten.

Stimmen zur 12. Runde

Handball Tirol-Coach Frank Bergemann: „In der Hinrunde (31:19-Sieg von WESTWIEN, Anm.) haben wir kein Rezept gegen ihre unangenehme 3:2:1-Deckung gefunden und sind in viele Konter gelaufen. Da müssen wir diesmal gewappnet sein und konzentrierter auftreten. Aus ihrer Abwehr heraus machen die Westwiener das Spiel sehr schnell!“

WESTWIENs Willi Jelinek: "In Schwaz ist es immer sehr schwierig. Aber wir haben gegen Bregenz zurück in die Spur gefunden und müssen da anknüpfen, uns auf unser Spiel konzentrieren und die unnötigen Fehler abstellen. Dann haben wir eine gute Chance in Schwaz zu punkten."

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Bärnbach/Köflach hat eine ganz starke Grundaufstellung, die jedem Gegner Probleme bereiten kann. Für uns gilt wie in allen anderen Spielen: 60 Minuten Vollgas, Tempospiel. Und natürlich hohe Effizienz im Angriff, volle Konzentration in der Deckung. In der Begegnung gegen Hard haben wir das vor allem in den ersten 30 Minuten stark hingebracht. Aber: Hard war gestern, Bärnbach/Köflach kommt morgen!"

Bregenz-Cheftrainer Markus Burger: „Wir wollen einen klaren Sieg. Wir können Ferlach schlagen, das haben wir im Hinspiel über weite Strecken gezeigt!“

HC LINZ AG-Kapitän Dominik Ascherbauer: „Klar ist Krems Favorit, aber auch wir haben durchaus etwas zu bieten, müssen einfach noch konstanter und mit mehr Selbstvertrauen agieren. Das ist uns gegen WESTWIEN vor allem in der zweiten Halbzeit ganz gut gelungen. Das müssen wir wieder abrufen, dann können wir jede Mannschaft der Liga schlagen!“

HC LINZ AG-Chefcoach Slavko Krnjajac: „Leider folgt bei uns auf einen guten Auftritt meist ein Rückschlag. Da haben wir schon einige Punkte hergeschenkt. Wir haben nach der Ferlach-Niederlage diese Woche sehr hart und gut trainiert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass meine Burschen am Samstag wieder ihr wahres Gesicht zeigen. Dann wird es auch für Krems sehr schwer, wir stellen uns auch gegen den Meister sicher nicht als Punktelieferanten zur Verfügung!“

Graz-Trainer Damir Djukic: „Hard plagen Verletzungssorgen. Sie haben aber die längste Bank und können daher auch mehrere Ausfälle gut kompensieren. Ich bin mir sicher, sie werden am Sonntag alles daran setzen, die Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Mein Team hat jedoch zuletzt gezeigt, was trotz des Fehlens der Verletzten Thomas Eichberger und Matjaz Borovnik in ihm steckt. Wir können jeden schlagen und werden alles für den vierten Sieg in Folge und den ersten gegen Hard überhaupt geben!“

Graz-Spieler Stephan Jandl: „Nach dem intensiven vergangenen Wochenende konnten wir unsere Tanks wieder füllen, seit Dienstag bereiten wir uns intensiv auf Hard vor. Wir wissen, dass wir das Zeug dazu haben, auch gegen die Großen der Liga zu punkten.“

Hard-Coach Klaus Gärtner: „Wir wissen, um was es geht, brauchen nach den zuletzt unglücklichen Auftritten endlich ein Erfolgserlebnis. Die Mannschaft versucht ihr Möglichstes. Zuletzt fehlten uns sechs Stammspieler. Wir haben zwar einen breiten Kader, können ihn aber derzeit nicht nutzen. Auch Meister Krems hat heuer schon drei Heimspiele verloren, und da fehlte mit Gabor Hajdu nur ein Akteur.“

spusu LIGA, 12. Runde

08.11., 19:00: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN