Handball Tirol sammelt wichtige Punkte im Kampf um Bonusrunden-Ticket

Zum Auftakt des 12. Spieltages der spusu LIGA-Hauptrunde feierte Sparkasse Schwaz Handball Tirol einen 35:24-Heimsieg über die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Die Gastgeber holten damit zwei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um einen Top-5-Platz. Vor der Begegnung lagen beide Teams noch gleichauf, mit dem Sieg im LAOLA1.tv-Livespiel schob sich Handball Tirol auf Rang vier vor und liegt für zumindest 24 Stunden mit Titelverteidiger ERBER UHK Krems gleichauf.

Den Grundstein zum Heimsieg legte Sparkasse Schwaz Handball Tirol bereits in der ersten Halbzeit. Ein 6:0-Lauf von 9:7 auf 15:7 schaffte gehörig Luft. Die acht Tore Vorsprung nahm man mit in die zweiten 30 Minuten, in denen WESTWIEN nie gefährlich nahe kam. Ganz im Gegenteil: mit einem weiteren 4:0-Lauf innerhalb von sechs Minuten von 25:18 auf 29:18 erzwangen die Tiroler früh die Entscheidung.

Am Samstag empfängt der HC FIVERS WAT Margareten die HSG REMUS Bärnbach/Köflach, Bregenz Handball den SC kelag Ferlach und der HC LINZ AG den ERBER UHK Krems. Sonntagabend endet der 12. Spieltag mit dem Duell HSG Holding Graz vs. ALPLA HC Hard.

Stimmen

Schwaz HT-Trainer Frank Bergemann: „Großartig, was die Mannschaft heute gezeigt hat. Wir mussten aufgrund der Ausfälle erneut umdisponieren, aber alle Spieler haben ihre Aufgaben sehr gut erfüllt. WESTWIEN hatte auch Ausfälle zu beklagen und ist damit schlechter klargekommen. Unser Torhüter Jost Perovsek war herausragend, die Abwehr ganz stark. So konnten wir uns die klare Führung ab der 15. Minute erspielen. Nach der Pause ist leider etwas der Schlendrian hineingekommen, doch diese Phase haben wir auch gut überstanden. Letztlich war es ein ganz souveräner Sieg – um das direkte Duell noch für uns zu entscheiden, hat aber am Ende etwas die Kraft gefehlt.“

WESTWIEN-Torhüter Florian Kaiper: „Die erste Viertelstunde war noch in Ordnung, dann haben wir das Match komplett aus der Hand gegeben. Es hat nichts mehr funktioniert - weder in der Deckung noch im Angriff. Handball Tirol hat das auch sehr gut gemacht, aber wir waren einfach schwach. Die Partie verlief wie das Hinspiel, nur eben konträr – ganz bitter für uns, da wir uns doch einiges mehr erwartet hatten.“

WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski: „Gratulation an Schwaz zum klaren und verdienten Sieg. Unterm Strich haben wir die Ausfälle von Helgason, Seitz und Fuchs nicht kompensieren können. Wir wissen, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben, die teilweise natürlich auch noch sehr unerfahren ist, da müssen wir vor allem an der Konstanz arbeiten. Wir hatten einfach zu viele Schwächephasen, in denen nichts geklappt hat und da ist dann klar, dass ein Gegner wie Schwaz diese ausnutzt.“

spusu LIGA, 12. Runde

08.11.: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 35:24 (19:11)

Tore Schwaz HT: Alexander Wanitschek (7), Richard Wöss (7), Alexander Pyshkin (4), Armin Hochleitner (4), Michael Miskovez (4), Balthasar Huber (4), Petar Medic (3), Dario Lochner (2)

Tore WESTWIEN: Julian Pratschner (6), Elias Kofler (5), Julian Ranftl (5), Marko Katic (3), Matthias Führer (2), Wilhelm Jelinek (2), Julian Schiffleitner (1)