Showdown in Kiel und Porto – Bilyk vs. Bauer

Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Vier Tage, zwei Duelle. Nationalteamkapitän Nikola Bilyk und Teamtorhüter Thomas Bauer treffen in der Champions League in den kommenden Tagen gleich zweimal aufeinander. Beim Hinspiel in Kiel diesen Sonntag stehen beide auch unter genauer Beobachtung von Teamchef Aleš Pajovič und Sportdirektor Patrick Fölser. Um wichtige Punkte in der Champions League und im EHF Cup geht es auch für die Teamspielerinnen Sonja Frey, Antonija Mamic, Beate Scheffknecht und Josefine Huber.

Makellos! So präsentiert sich aktuell der THW Kiel. In der VELUX EHF Champions League führt man die Gruppe B mit elf Punkten an, gab lediglich mit dem 30:30 gegen Kielce bislang einen Punkt ab. 20 Tore steuerte Nationalteamkapitän Nikola Bilyk zu den Erfolgen bislang bei, präsentierte sich mit je sieben Treffern gegen Kielce und Veszprem in Höchstform. „Der Sieg in Ungarn war überragend, das Unentschieden daheim gegen VIVE Kielce etwas ärgerlich, aber kein Beinbruch“, so der 22-Jährige.

Gut läuft es auch für Teamtorhüter Thomas Bauer, der mit Porto bei zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen hält. Auch hier glänzte der 33-Jährige mit seinen Paraden. Kommenden Sonntag endet für beide mit dem direkten Duell in der Königsklasse in der Sparkassen Arena in Kiel die Hinrunde. Am Mittwoch steht man sich zum Start der Rückrunde erneut gegenüber, diesmal mit Heimvorteil für den portugiesischen Meister.

Aufgrund eines öffentlichen Termins von ÖHB-Ausrüster SELECT sind an diesem Wochenende auch Head Coach Aleš Pajovič und Sportdirektor Patrick Fölser im hohen Norden. Dadurch nehmen beide die Gelegenheit beim Schopf und werden sich das Österreicher-Duell aus nächster Nähe ansehen.

Schritt Richtung Hauptrunde setzen

Für Österreichs Legionärinnen steht am Wochenende der vorletzte Spieltag in der DELO Women´s EHF Champions League Gruppenphase an. Sonja Frey braucht mit Team Esbjerg nur noch einen Punkt um den Einzug in die Hauptrunde zu fixieren, muss allerdings am Sonntag zum noch ungeschlagenen Tabellenführer Bucuresti.

Auch Torfrau Antonija Mamic hat mit RK Krim Mercator noch alle Chancen auf die Hauptrunde. Einen großen Schritt könnte man am Sonntag mit einem Auswärtssieg gegen den direkten Konkurrenten DHK Banik Most setzen.

Ein Deja Vu gibt es im EHF Cup für ÖHB Teamchef Herbert Müller und die Teamspielerinnen Beate Scheffknecht und Josefine Huber. Im Hinspiel in der dritten Qualirunde geht es für den Thüringer HC auswärts gegen Astrakhanochka nach Astrakhan. Genau an jenem Ort verpasst man die Teilnahme an der EHF EURO 2018 mit der 25:26 Niederlage gegen Russland um nur ein Tor. Das Rückspiel im EHF Cup folgt am Samstag in der Woche darauf. Verzichten muss der THC dabei weiterhin auf Josefine Huber, die sich zu Beginn der Saison eine Knieverletzung zuzog.

“Astrachanochka setzte mit dem Sieg gegen Lada Togliati ein Achtungszeichen. Wir treffen auf eine körperlich robuste Mannschaft mit einem starken Rückraum. Wir müssen versuchen den Wirkungskreis von Karina Sabirova, Anna Kochetova und Karyna Yezhykava einzuschränken. Ich erwarte ein körperlich betontes Spiel, dem wir uns im Zweikampf stellen müssen", gibt Herbert Müller eine erste Prognose ab.

VELUX EHF Champions League-Gruppenphase

Gruppe B, 7. Spieltag
10.11., 19:00: THW Kiel (GER) - FC Porto Sofarma (POR)
Nikola Bilyk (Kiel) und  Torhüter Thomas Bauer (Porto)