spusu LIGA-Leader FIVERS großer Gewinner des 12. Spieltages

Der HC FIVERS WAT Margareten ist der Sieger der 12. spusu LIGA-Runde, und das gleich in zweifacher Hinsicht. Einerseits feierte das Team von Coach Peter Eckl gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach Samstagabend einen 34:24-Kantersieg vor Heimpublikum, andererseits baute man die Tabellenführung aus, da der ERBER UHK Krems und der SC kelag Ferlach nicht gewinnen konnten.

Der amtierende Meister aus der Wachau kam beim HC LINZ AG über ein 28:28 nicht hinaus, bleibt aber, punktegleich mit Ferlach, erster Verfolger der FIVERS. Die Kärntner verpassten es auswärts bei Bregenz Handball, den FIVERS auf den Fersen zu bleiben. Der Rekordmeister aus der Festspielstadt feierte mit 23:21 den fünften Saisonsieg und schob sich bis auf zwei Punkte an Platz fünf und den ALPLA HC Hard heran.

Für die Roten Teufel geht es zum Abschluss der 12. Runde Sonntagabend  auswärts gegen die HSG Holding Graz. Bereits am Freitag hatte sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 35:24 (19:11) durchgesetzt.

Stimmen

FIVERS-Trainer Peter Eckl: „Bärnbach/Köflach hat alles versucht und uns lange gefordert. Gratulation, dafür gebührt großer Respekt. Aber Gratulation natürlich auch an die Leistung meines Teams, das über weite Phasen fast all das umgesetzt hat, was wir uns vorgenommen haben. Das war heute ein Teamsieg, wie er sich gehört.“

Bärnbach/Köflach-Trainer Milan Vunjak: „Gratulation an die FIVERS. Wir haben in der ersten Halbzeit mitgehalten und uns sehr, sehr gut präsentiert. In den zweiten 30 Minuten war dann die Luft bei uns draußen. Da bemerkte man unsere kurze Bank und wir konnten mit dem Favoriten aus Margareten nicht mehr mithalten.“

Bregenz-Trainer Markus Burger: „Ich bin total stolz auf meine Mannschaft, wie sich z.B. Paul Barbarskas, der die ganze Woche kaum laufen konnte, in den Dienst der Mannschaft stellte, ist wirklich großartig. Auch unsere beiden Tormänner waren sehr stark. Ferlach hatte nichts zu verlieren und zeigte auch ein sehr gutes Spiel. Jetzt haben wir eine Woche Zeit, uns auf die Challenge Cup-Duelle mit Valur vorzubereiten. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung durch unsere großartigen Fans. Auf europäischer Ebene zu spielen, ist eine willkommene Abwechslung und wir freuen uns schon auf die beiden Spiele.“

Bregenz-Spieler Nico Schnabl: „Es war das erwarte schwierige Spiel, Ferlach ist als Tabellenzweiter natürlich mit riesigem Selbstvertrauen nach Bregenz gekommen. Wir haben nicht perfekt gespielt, aber auch nie aufgegeben, nie lockergelassen und schlussendlich verdient gewonnen. Jetzt möchten wir beide Spiele gegen Valur gewinnen, um in die nächste Runde des Challenge Cups einzuziehen.“

spusu LIGA, 12. Runde

08.11.: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 35:24 (19:11)

Schwaz HT: Alexander Wanitschek (7), Richard Wöss (7), Alexander Pyshkin (4), Armin Hochleitner (4), Michael Miskovez (4), Balthasar Huber (4), Petar Medic (3), Dario Lochner (2)

WESTWIEN: Julian Pratschner (6), Elias Kofler (5), Julian Ranftl (5), Marko Katic (3), Matthias Führer (2), Wilhelm Jelinek (2), Julian Schiffleitner (1)