EHF EURO 2020: Spielplan steht fest

ÖHB-Agentur DIENER-Eva Manhart

Knapp eine Woche nach der Auslosung der Vorrundengruppen der EHF EURO 2020, die Österreich gemeinsam mit Schweden und Norwegen von 9. – 26. Jänner 2020 ausrichtet, konnte auch bereits der Spielplan samt Anwurfzeiten fixiert werden. Österreich, das all seine Vorrundenspiele in der Wiener Stadthalle bestreitet, tritt jeweils um 18:15 Uhr an.

Los geht es für das Team von Head Coach Aleš Pajovič am 10. Jänner gegen den sechsten der EURO 2018, Tschechien. „Ich hoffe das ist ein gutes Omen“, erinnert sich Conny Wilczynski an die EHF EURO 2014, als man im Auftaktspiel Tschechien glatt mit 30:20 besiegen konnte.

Am 12. Jänner geht es direkt weiter gegen die Ukraine, zum Abschluss der Vorrunde geht es am 14. Jänner gegen Nordmazedonien. „Ich hoffe die Jungs lassen uns jubeln, nach so vielen bitteren Momenten“, erinnert mit Roland Schlinger einer der EM-Helden von 2010 an einige der knappen Niederlagen aus der jüngeren Vergangenheit gegen Nordmazedonien, wie das 21:26 im WM-Playoff 2013, das 21:22 bei der EHF EURO 2014 oder das 31:36 bei der WM 2015.

Anwurf für die Österreicher ist jeweils um 18:15 Uhr.

Brisante Duelle gleich am ersten Spieltag

In Graz, wo die zweite Vorrunde in Österreich gespielt wird, darf man sich ebenfalls gleich am Eröffnungstag auf zwei heiße Duelle freuen – Kroatien, Vize-Europameister von 2010, trifft auf Montenegro, Weißrussland auf Serbien.

Nicht minder heiß her gehen wird es in den Gruppen D und E. Mit Frankreich und Portugal stehen sich zwei Nationen gegenüber, die sich bereits aus der Quali bestens kennen. Dabei feierten beide Teams einen Heimsieg – Portugal gewann zuhause 33:27, Frankreich 33:24. Kurz danach tritt in Trondheim auch erstmals das Heimteam in Erscheinung. Vize-Weltmeister Norwegen trifft auf Bosnien-Herzegowina.

Mit Dänemark vs. Island und Ungarn vs. Russland wartet Gruppe E am ersten Spieltag auf. Und auch hier trafen mit Ungarn und Russland zwei Teams bereits in der Quali aufeinander. Ungarn setzte sich dabei auswärts mit 25:19 durch, vor Heimpublikum trennte man sich 23:23 Unentschieden. Mit einem Punkt Vorsprung gewannen die Ungarn schließlich auch vor Russland ihre Qualigruppe.

Sämtliche Packages wie auch die Tages-Tickets für die Spielorte Wien und Graz sind über den ÖHB-WebshopÖ-Ticket und Wien-Ticket erhältlich.

Übersicht Vorrundengruppen der EHF EURO 2020

Graz