EURO-Stars losen U20-EURO

Uwe Gensheimer - Copyright: Stanko Gruden/kolektiffimages

2020 beheimatet Österreich gleich zwei Handball-Europameisterschaften. Nach der EHF EURO 2020, die noch bis 26. Jänner läuft, ist Innsbruck gemeinsam mit Brixen (ITA) im Juli 2020 Ausrichter der Men´s 20 EHF EURO 2020. Von 2. bis 12. Juli 2020 kämpfen die besten 16 Nationen Jahrgang 2000 um die europäische Krone. Österreichs Nationalteam Jahrgang 2000 wird angeführt von Lukas Hutecek, der auch bei der aktuellen EURO für Furore sorgt.

Am morgigen Mittwoch, 15. Jänner 2020, wird im Rahmen der EHF EURO 2020 im Pressezentrum in der Wiener Stadthalle die Auslosung der Vorrundengruppen für die U20-EURO kommenden Sommer vorgenommen.

Je ein Spieler der Topnationen Deutschland, Spanien und Kroatien sowie ein Spieler der österreichischen Nationalmannschaft werden die Teams aus den vier Töpfen losen. Unter anderem dabei Uwe Gensheimer, Kapitän Deutschlands, der bei der Junioren-EM 2006 bereits in Innsbruck auflief und Spaniens Kreisläufer Julen Aguinagalde.

In Innsbruck und Brixen werden je zwei Vorrundengruppen und eine Hauptrundengruppe platziert. Die Halbfinalspiele werden in Brixen ausgetragen, das Finale in Tirols Landeshauptstadt.

Thomas Czermin, Landesverband-Präsident Tirol und ÖHB Vize-Präsident: "Wir haben bereits mit der Ausrichtung der Junioren-EM 1998 und 2006 neue Maßstäbe gesetzt. Die EHF weiß, dass wir ein verlässlicher Partner sind und vertraut uns. Dass diese Bewerbung gemeinsam mit Brixen gelungen ist, ist einfach sensationell. Das 2000er Nationalteam ist ein weiterer Jahrgang, der Anlass zur Hoffnung gibt. Daher freuen wir uns umsomehr, dem Team die Möglichkeit zu bieten, vor Heimpublikum und einer vollen Halle zu spielen."

Roland Marouschek, Teamchef 2000er Nationalteam: "Wir messen uns mit den besten Nationen, konnten aus den Top 16 bereits die ein oder andere Nation besiegen und werden alles daran setzen eine gute EM zu spielen. Für die Spieler ist es eine einmalige Möglichkeit sich nicht nur mit den besten Spielern ihres Jahrgangs zu messen, sondern sich auch in die Notizbücher der Scouts zu spielen. Es ist, war und wird immer unser Bestreben sein uns mit den Topnationen zu messen. Durch die zentrale Lage von Innsbruck rechne ich mit einem internationalen Publikum und einem weiteren Handballfest in Österreich."

In Innsbruck wird die Olympiahalle Schauplatz von zwei Vorrundengruppen, einer Hauptrundengruppe und dem Finale. Nach 2014, wo das damalige 94er Nationalteam mit den heutigen Nationalteamspielern Nikola Bilyk, Sebastian Frimmel, Daniel Dicker, Lukas Herburger und Tobias Wagner den sensationellen sechsten Platz erreichte, ist Österreich erneut Gastgeber der M20 EHF EURO.

Direktlink zum Livestream der Auslosung

Qualifiziert für die Men´s 20 EHF EURO 2020