FIVERS führen spusu LIGA-Spitzentrio an

Lagen vor dem fünften Spieltag der spusu LIGA Hauptrunde noch vier Teams gleichauf an der Tabellenspitze, hat sich seit Samstagabend aus dem Quartett ein Trio gebildet. Drei Teams sind nun mit acht Punkten gleichauf voran.

Für knapp 24 Stunden hatte die Führung der ALPLA HC Hard alleine inne, nachdem man bereits Freitagabend das 93. Ländle-Derby mit 26:22 für sich hatte entscheiden können. Der HC FIVERS WAT Margareten zog Samstagabend mit einem klaren 36:26-Heimerfolg über die HSG Holding Graz nach und weist von den drei punktegleichen Teams die beste Tordifferenz aus. Titelverteidiger ERBER UHK Krems ist der Dritte im Bunde, fügte der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN mit dem 25:22 die erste Saisonniederlage zu.

Den ersten Sieg feierte der HC LINZ AG mit einem klaren 32:23-Triumph bei Aufsteiger HSG Remus Bärnbach/Köflach. Ebenfalls eine Heimniederlage musste Sparkasse Schwaz Handball Tirol hinnehmen. Dem SC kelag Ferlach unterlag man mit 24:27.

Stimmen

FIVERS-Trainer Peter Eckl: „Wir haben unser Spiel durchgezogen, sind trotzdem nicht mit allen Phasen zufrieden. Graz konnte immer wieder herankommen. Wir haben aber auch gesehen, dass Graz eine starke Mannschaft hat, die uns fordern kann. Rok Skol ist den Steirern dann abgegangen. Am Ende geht der klare Sieg in Ordnung.“

Graz-Coach Damir Djukic: „Die FIVERS waren klar besser, aber nicht um zehn Tore. An dieser hohen Niederlage sind wir selber schuld.“

WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski: „Gratulation an Krems. Das war heute ein sehr intensives Spiel von beiden Seiten. Unterm Strich haben Kleinigkeiten zu Gunsten der Kremser entschieden.“

Linz-Vizepräsident Michael Kropf: „Ein klarer Sieg, zwischenzeitliche Schwächephasen konnte die von Chefcoach Slavko Krnjajac bestens eingestellte Mannschaft gut überwinden. Damit ist der erste volle Erfolg eingefahren, unsere Spieler um Teamkapitän Dominik Ascherbauer freuen sich auf die kommenden Herausforderungen.“

Handball Tirol-Trainer Frank Bergemann: „Wir haben eigentlich super begonnen, hatten alles im Griff. Aber ab Mitte der ersten Halbzeit häuften sich die Fehler und Ferlach hat das ausgenutzt. Wir sind dann auch immer öfter an Gorazd Skof gescheitert. Anfang der zweiten Hälfte ist es uns wieder gelungen, den Kreisläufer besser in Szene zu setzen und Platz für unsere Rückraumspieler zu schaffen. Aber die Fehleranzahl blieb insgesamt zu hoch. Wir müssen schnell den Kopf frei bekommen und den Blick wieder nach vorne richten.“

Ferlach-Spieler Mathias Rath: „Es war über weite Strecken ein zerfahrenes Spiel, beide Teams haben im Angriff Fehler gemacht. Aber wir konnten das Match über unsere Abwehr gewinnen: Handball Tirol hat sich gegen unsere 3:2:1-Deckung schwer getan. Dahinter haben wir einen Wahnsinns-Torhüter stehen, der in entscheidenden Phasen den Unterschied ausmachen kann. Das war ein wichtiger Sieg, damit konnten wir uns etwas von Handball Tirol absetzen.“

spusu LIGA, 5. Runde

20.09.: ALPLA HC Hard - Bregenz Handball 26:22 (13:12)
21.09.: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - SC kelag Ferlach 24:27 (13:15)
21.09.: HC FIVERS WAT Margareten - HSG Holding Graz 36:26 (18:15)