Ganz Europa wartet – unsere Legionäre müssen ausharren

Nikola Bilyk - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Kein Handball – die schwerste Zeit überhaupt! Doch diesmal nicht nur für die Fans, sondern ganz im Besonderen für die Spieler, Vereine und Funktionäre. Europa steht still, sämtliche Ligen haben die Saison ausgesetzt, die Schweiz die Meisterschaft gleich komplett abgebrochen.  Zuhause bleiben und fit halten ist für unsere Legionäre die Devise.

Zwei EURO-Helden haben bereits Gewissheit, wie es in den kommenden Wochen weitergeht. Nämlich gar nicht. In der Schweiz wurde die Meisterschaft abgebrochen. Sebastian Frimmel und Lukas Herburger waren zu diesem Zeitpunkt mit den Kadetten Schaffhausen auf dem besten Weg zur Titelverteidigung. Sebastian Frimmel, der mit Lukas Herburger in der Schweiz zusammen wohnt: „Wir halten uns mit zwei Trainings am Tag fit, konzentrieren uns vor allem aufs Krafttraining. Für uns alle heißt es zuhause bleiben, damit wir hoffentlich bald wieder zurück in den Alltag dürfen.“

Vom Abbruch in der Schweiz ebenfalls betroffen, sind die Legionäre Frederic Wüstner, Julian Rauch (beide TSV St. Otmar St. Gallen) und Nikola Marinovic (GC Amicitia Zürich), sowie Niklas Schiller (TSV Fortitudo Gossau) in der zweiten Liga.

Stillstand auch in Portugal. Nationalteamtorhüter Thomas Bauer ist auch dort mit dem FC Porto Sofarma auf Meisterkurs. Ob die Meisterschaft jedoch nochmals aufgenommen werden kann, ob Porto bei einem Abbruch zum Meister erklärt wird, all das steht in den Sternen. Thomas Bauer: „Ich bin, wie alle anderen, in Heim-Quarantäne und versuche mich fit zu halten. Wir wissen nicht, wann wir das nächste Mal als Mannschaft aufeinandertreffen, wann wir wieder spielen können. Wir wissen auch nicht ob die Meisterschaft fortgeführt wird, ist aber alles aktuell zweitrangig.“

Und auch Nationalteamkapitän Nikola Bilyk ist auf Meisterkurs. Mit dem THW Kiel führt er die deutsche Liga an, doch auch dort wurde der Spielbetrieb eingestellt. „Ich denke die aktuelle Situation bei uns ist die gleiche wie bei allen anderen. Wir haben letzte Woche Donnerstag das letzte gemeinsame Training gehabt, haben am Montag erfahren, dass wir bis 30. März frei gestellt sind. Wir haben Pläne für zuhause. Ansonsten verhalte ich mich wie jeder andere, bleibe zuhause und gehe nur hinaus, wenn es nötig ist.“

In Deutschland trifft es die meisten Legionäre. Sowohl in der ersten als auch zweiten Liga sind hier einige Nationalteamspieler tätig. Für Nikola Bilyk, Robert Weber (HSG Nordhorn-Lingen), Raul Santos (SC DHfK Leipzig), Romas Kirveliavicius (HBW Balingen-Weilstetten), Alexander Hermann, Janko Bozovic (beide VfL Gummersbach), Christoph Neuhold (HSC 2000 Coburg) und Samuel Wendel (HSG Konstanz) heißt es zuwarten.

20/03/20 19:53 zurück