Ganz Gummersbach im Handballfieber

Alexander Hermann - Copyright: ÖHB/Pucher

Nationalteamspieler Alexander Hermann wechselte zu Saisonende von der HSG Wetzlar zum VfL Gummersbach, dem leider der Gang in die zweite deutsche Bundesliga bevorstand. Diese Woche kam man beim Trainingslager in Hennef gehörig ins Schwitzen. Im Interview gibt Alexander Hermann einen Einblick in sein neues Umfeld, spricht von Zielen und den ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft und davon, wie sehr sich alle bereits auf die neue Saison freuen.

Das erste Trainingslager ist absolviert. Fühlst du dich bereits in Gummersbach angekommen?

Alexander Hermann: „Die Mannschaft hat mich sofort aufgenommen und in alles eingebunden. Dadurch konnte ich mich sehr rasch einleben. Von Trainer Torge Greve kann ich nur positiv sprechen. Er redet viel mit uns, geht auf die Mannschaft ein. Natürlich verlangt er dafür auch viel im Training. Im Trainingslager beispielsweise hatten wir drei Trainingseinheiten pro Tag“

Bei eurem ersten öffentlichen Training kamen über 700 Fans in die Halle. Was war das für ein Gefühl?

Alexander Hermann: „Ich persönlich war ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass so viele Fans gekommen sind. Trotz des Abstiegs hört man fast nur Positives. Die Fans stehen hinter dem Verein, auch im Bereich Sponsoring hat sich einiges getan. Man spürt, alle haben so richtig Lust auf Handball.“

Ist das Ziel nun der sofortige Wiederaufstieg in die erste Liga?

Alexander Hermann: „Von Vereinsseite her ist es das Ziel, innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder aufzusteigen. Wir selbst, als Mannschaft, wollen aber natürlich wieder sofort zurück.“

In der Vorbereitung und zu Saisonstart warten einige sehr spannende Duelle auf euch. Worauf freust du dich am meisten?

Alexander Hermann: „Das ist schwer zu sagen. Am 17. August startet für uns die Saison mit der ersten Runde im Pokal gegen den VfL Lübeck Schwartau. Gewinnen wir die Partie, wartet danach gleich die SG Flensburg-Handewitt. In der Meisterschaft starten wir gleich am 24. August gegen TUSEM Essen. Ein Duell, dass es schon lange nicht mehr gegeben hat. Zudem konnte Essen vergangene Saison lange um den Aufstieg mitspielen. Anfang August treten wir noch im Sparkassen Cup an. Ein ganz besonderes Highlight wird der Event ´Helden des Handballs´ am 11. August in der Lanxess Arena in Köln. Wir treffen dort im Vorfeld des Spiels THW Kiel vs. FC Barcelona auf den dänischen Club Aalborg. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Spiele und den Saisonstart.“

27/07/19 12:19 zurück