Handball Austria trauert um Harry Dittert

Harry Dittert - Copyright: ÖHB/Pucher

Vergangenen Freitag ist Harry Dittert im Alter von 80 Jahren friedlich eingeschlafen. Mit ihm ist eine wahre Handball-Legende von uns gegangen. Gesamt Handball Österreich drückt seiner Familie und Angehörigen ihr herzliches Beileid aus!

60 Mal zog sich Harry Dittert das rot-weiß-rote Dress über. Sein größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille bei der siebten und letzten Feldhandball WM 1966. Schon 1963 war man mit Platz vier knapp an einer Medaille dran.

Vier Meistertitel feierte er zudem während seiner aktiven Zeit. 1967 wurde ihm das goldene Ehrenzeichen des ÖHB verliehen und er ist natürlich Mitglied des ÖHB Ehrenteams.

Von 1977 bis 1981 war Harry Dittert Teamchef des Männer Nationalteams, sein Sohn Andi hält zudem mit 1089 Treffern den Rekord im Nationalteam.

Von 1983 bis 1986 bekleidete er zudem das Amt des Cheftrainerpostens bei West Wien und führte den Verein von der 3. Klasse bis in die Nationalliga.

Mit seiner unnachahmlichen Art, war Harry Dittert ein wesentlicher Baustein beim Aufstieg Österreichs in die Weltklasse.

Er selbst sagte einmal über den Handballsport: „Er ist einzigartig, da es alle drei olympischen Disziplinen (Lauf-Sprung-Wurf) beinhaltet!“

Gesamt Handball Austria trauert um eine wahre Legende und drückt seiner Familie sein herzliches Beileid aus.

Die Beisetzung erfolgt am 6. Dezember um 11:00 Uhr auf dem Friedhof Südwest, Halle 2 (Eingang 1120 Wien, Wundtgasse 1a).

25/11/19 11:56 zurück