Hypo NÖ und Atzgersdorf fahren erste Punkte ein

Nachdem Rekordmeister Hypo Niederösterreich und Titelverteidiger WHA Atzgersdorf jeweils mit einer knappen Niederlage gegen die MGA Fivers in die WHA-Saison gestartet waren, fuhren die beiden Top-Clubs am Samstag erstmals zwei Punkte ein. An der Tabellenspitze steht mit sechs Punkten ein Trio: Die SG Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC führt vor dem ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt und den MGA Fivers.

Die Südstädterinnen gewannen zum Auftakt der dritten Runde beim Schlusslicht ATV Auto Pichler Trofaiach 32:17 (16:8). „Das Ergebnis ist in Ordnung. Im Gegensatz zur vergangenen Woche waren wir auch beinahe komplett. Heute waren wir auf Schadensbegrenzung aus, aber in der kommenden Woche im Derby in Graz wollen wir um Punkte mitspielen“, erläuterte Trofaiach-Obmann Heinz Rumpold.

Atzgersdorf schlug den SSV Dornbirn Schoren in der Hans-Lackner-Halle souverän 25:18 (12:6). Der Meister musste nur ganz zu Beginn den Ausgleich hinnehmen, lag nach dem 1:1 stets in Führung. Nach 21 Minuten war bereits eine Vorentscheidung gefallen, stand es 10:3 für den Meister. „Wir haben eine gute, druckvolle erste Hälfte gespielt. Die jungen Rückraumspielerinnen zeigten eine starke Leistung. Gestützt auf eine gute Deckung, war diesmal auch unser Angriffsspiel selbstbewusst“, zeigte sich Atzgersdorf-Obmann Christian Mahr nach dem ersten Sieg nach drei Pflichtspiel-Niederlagen (zweimal EHF-Cup-Quali, einmal WHA) erleichtert.

Den dritten Sieg im dritten Spiel fuhren die MGA Fivers ein, setzten sich beim Challenge Cup-Teilnehmer HIB Handball Graz auch ohne drei Stammspielerinnen klar 30:20 (17:14) durch. Nach ausgeglichenen 15 Minuten übernahmen die Wienerinnen das Kommando und lagen ab dem 8:7 stets in Führung. In der Schlussviertelstunde gelang den Gastgeberinnen nur ein Tor und schlitterten dadurch in eine deutliche Niederlage. MGA-Cheftrainer Arnes Cebic: „Es war schwieriger, als das Ergebnis vermuten lässt. Wir waren nicht komplett, mussten u.a. ohne Annabella Matosevic auskommen. Sie zog sich im Duell mit Atzgersdorf am Mittwoch einen Kreuzbandriss zu und wird uns die restliche Saison fehlen. Es wird nicht einfach, ihren Ausfall zu kompensieren, aber wir schaffen das!“

Aufsteiger SC kelag Ferlach/Feldkirchen musste sich in seinem dritten Heimspiel in Folge erstmals geschlagen geben, zog im Duell mit dem ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt 27:28 (17:14) den Kürzeren. Das Team von Norbert Antal ist noch ohne Punkteverlust. Neben den MGA Fivers und Wr. Neustadt trifft dies auf Tabellenführer Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC zu, der im Niederösterreich-Derby den UHC Eggenburg 29:24 (11:12) besiegen konnte. Eine Viertelstunde vor Schluss war die Partie völlig offen (20:20), doch innerhalb der nächsten zehn Minuten zogen die Gastgeberinnen, bei denen Nina Stummvoll und Lena Babler fehlten, in ihrer Siegfried-Ludwig-Halle auf 27:21 davon, nutzten in dieser Phase auch eine 5:3-Überzahlsituation ideal aus und fixierten so den dritten Sieg.

Den ersten Saisonerfolg verbuchte der UHC Müllner Bau Stockerau durch ein 24:22 (11:10) beim HC Sparkasse BW Feldkirch. Es war ein verdienter Sieg, die Gäste lagen in der Montfortstadt nie im Rückstand, konnten sich aber auch nicht vorentscheidend absetzen. So blieb es bis kurz vor Schluss spannend.

WHA, 3. Runde

21.09.: ATV Auto Pichler Trofaiach - Hypo NÖ 17:32 (8:16)
21.09.: HC Sparkasse BW Feldkirch - UHC Müllner Bau Stockerau 22:24 (10:11)
21.09.: HIB Handball Graz - MGA Fivers 20:30 (14:17)