Janko Bozovic wechselt zum VfL Gummersbach

Janko Bozovic - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

In der kommenden Spielzeit werden die beiden Nationalteamkollegen Janko Bozovic und Alexander Hermann auch bei ihrem Verein zu Mannschaftskollegen. Bozovic unterschrieb beim Zweitligisten VfL Gummersbach einen Einjahresvertrag und startet mit dem Traditionsverein gleich dieses Wochenende in den Sparkassen Cup.

„Priorität hatte für mich immer Deutschland, deshalb habe ich auch länger zugewartet. Und es hat sich ausgezahlt. Mit Gummersbach laufe ich kommende Saison bei einem Verein mit großer Tradition auf. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben“, berichtet Janko Bozovic, nachdem das Warten ein Ende hat.

Sein Vertrag beim TV Emsdetten lief mit Saisonende aus. In den vergangenen Wochen und Monaten bewies der 146-fache Internationale Geduld: „Es gab Optionen außerhalb von Deutschland, mit Gummersbach passt es aber einfach perfekt. Wir reden hier von einem der größten Vereine Deutschlands, mit langer Tradition und viel Geschichte.“

Der VfL Gummersbach zählt zu den Gründungsvereinen der damaligen Handball Bundesliga und heutigen LIQUI MOLY HBL. Zwölfmal wurde man deutscher Meister, gewann fünfmal den DHB Pokal, wurde auch fünfmal Sieger im Europapokal der Landesmeister und gewann viermal den Europapokal der Pokalsieger. Letzteren Titel zuletzt 2010 und 2011.

Von 2008 bis 2010 spielte auch der ehemalige österreichische Nationalteamkapitän und jetzige Geschäftsführer Sport des THW Kiel, Viktor Szilagyi, in Gummersbach. Bereits im Mai diesen Jahres unterschrieb Nationalteamspieler Alexander Hermann einen Zweijahresvertrag. Mit Janko Bozovic stehen nun zwei aktuelle österreichische Nationalteamspieler im Aufgebot der Oberbergischen.

Dieses Wochenende stehen gleich die ersten Spiele für Bozovic an. Gemeinsam mit den Eulen Ludwigshafen, dem TBV Lemgo, dem MT Melsungen, dem EHV Aue, dem HC Erlangen, dem SC Magdeburg und dem ThSV Eisenach tritt man beim Sparkassen Cup 2019 an.

Kommende Saison spielt Gummersbach in der zweiten deutschen Liga. Geht es nach Janko Bozovic, soll der Wiederaufstieg sofort gelingen: „Mein persönliches Ziel ist es, sofort den Wiederaufstieg mit dem Verein zu schaffen. Der VfL Gummersbach gehört in die erste Liga und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, meine Erfahrung einbringen, dass man dorthin zurückkehrt.“

Einleben wird sich der Rückraumshooter mit Sicherheit schnell, Janko Bozovic: „Ich freue mich einerseits mit Alex Hermann zusammenzuspielen, kenne zudem bereits einige aus dem Team, wie Kapitän Alexander Becker, mit dem ich bereits in Friesenheim zusammengespielt habe.“

Mit dem Nationalteam bestreiten Bozovic und Hermann Ende Oktober noch zwei Testspiele ehe es Anfang Jänner in die finale Vorbereitung auf die Heim-EURO geht. In der Vorrunde in Wien trifft das österreichische Nationalteam auf Tschechien (10. Jänner 2020), die Ukraine (12. Jänner 2020) und Nordmazedonien (14. Jänner 2020). Belegt man einen Platz unter den Top Zwei, zieht man weiter in die Hauptrunde, die ebenfalls in der Wiener Stadthalle ausgetragen wird.

Übersicht Vorrundengruppen der EHF EURO 2020

Russland

Polen

Tickets EHF EURO 2020