Jede Menge Derbys und WINNI in der Steiermark

Unglaublich aber wahr: vier Runde vor Ende des Grunddurchgang in der spusu CHALLENGE kann sich noch kein Team in Sicherheit wiegen. Rein rechnerisch kann es selbst Tabellenführer Union JURI Leoben noch erwischen, dass man im Frühjahr statt im Oberen im Unteren Playoff spielt. Der Vorsprung auf Platz sechs beträgt für die Steirer lediglich vier Punkte. Für den spusu LIGA-Absteiger geht es diesen Samstag zum Steirer-Derby nach Bruck, wo im Rahmen der EURO TROPHY TOUR Maskottchen WINNI mitsamt dem EURO-Teller mit von der Partie ist. Das Spiel wird zudem um 19:00 Uhr live auf LAOLA1.tv übertragen.

Schwierige Aufgaben warten auch auf Leobens erste Verfolger. Der roomz hotels Vöslauer HC empfängt den UHC Hollabrunn, für den ATV Auto Pichler Trofaiach geht es zu den zuletzt zweimal siegreichen Tullnern. Ein wahres Vierpunktespiel im Kampf um einen Platz unter den Top-5 erwartet die Fans in Wien. WAT Atzgersdorf und die Union Sparkasse Korneuburg liegen aktuell knapp unter dem "Strich". Für den Verlierer rückt ein Ticket für das Obere Playoff in weite Ferne.

Um wichtige Punkte für das Frühjahr geht es zwischen dem HC FIVERS WAT Margareten II und der Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten. Während die Niederösterreicher keine Chance mehr auf das Obere Playoff haben, ist für die Wiener zumindest rein rechnerisch die Chance noch intakt.

Stimmen

Dino Poje, Leoben-Trainer: „Ganz egal, wer spielt und wer nicht, Bruck hat einen sehr guten Kader und wir müssen eine starke Leistung abrufen, wenn wir die Partie am Samstag gewinnen wollen. Es sind nicht mehr viele Runden im Grunddurchgang und in der Tabelle liegen immer noch sieben Teams relativ eng beieinander. Ich freue mich schon auf die tolle Atmosphäre und hoffe natürlich, dass wir am Ende mit unseren Fans jubeln dürfen.“

Sandra Zapletal, FIVERS II-Trainerin: „Die Niederlage gegen Tulln war sehr schmerzhaft, liegt jetzt aber auch hinter uns. Unser Blick und unsere Konzentration sind nach vorne gerichtet. Wir wissen was wir besser machen müssen und werden alles daran setzen, dass uns das am Samstag auch gelingt.“

Jan Hübner, FALKEN St. Pölten: „Es wird spannend. Gegen die Fivers in der Hollgasse zu spielen, ist nicht einfach, da sie ein tolles Heimpublikum hinter sich haben. Das ist auch eine junge Mannschaft, die dieselben Herausforderungen wie wir haben. Doch glaube ich, die zwei Punkte aus Wien entführen zu können.“

spusu CHALLENGE, 14. Runde

30.11., 17:30: roomz hotels Vöslauer - UHC Hollabrunn
30.11., 18:00: Union Handball Club Tulln - ATV Auto Pichler Trofaiach
30.11., 18:00: HC FIVERS WAT Margareten 2 - Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten