Kiel überwintert auf Platz 1 - Nikola Bilyk im Interview

Nikola Bilyk - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Nikola Bilyk blickt auf eine gelungene erste Halbzeit mit dem THW Kiel zurück. Der 23-jährige Rückraumspieler gewinnt mit den Zebras am Sonntag 31:24 gegen Lemgo und überwintert als Spitzenreiter in der Bundesliga und Champions-League, zudem qualifizierten sich die Kieler im DHB-Pokal für das Final-Four-Turnier. Bilyk kehrt heute nach Österreich zurück und stößt am 1. Jänner zum ÖHB-Nationalteam.

Nikola, der THW Kiel ließ in der ersten Saisonhälfte national wie international kaum etwas anbrennen, wie zufrieden stimmen dich die Zahlen und gebotenen Leistungen.
„Die Bilanz ist ganz klar positiv, aber nicht mehr als eine Momentaufnahme. In der Bundesliga liegen die Top-6 innerhalb von vier Punkten, es wird ein ungemein spannendes Titelrennen, auch in der Champions-League warten noch jede Menge schwere Aufgaben auf uns. Wir haben es bis jetzt über weite Strecken sehr gut hinbekommen, genau dort müssen wir im Februar wieder anzuknüpfen. Wenn uns das gelingt, kann es ein richtig gutes Jahr werden.“

Du hast in deiner vierten Saison bei Kiel ein Stück mehr Verantwortung übernommen und erfolgreich den nächsten Entwicklungsschritt eingeleitet. Wo siehst du in deinem Spiel noch Verbesserungspotential?
„Da gibt es noch genügend Bereiche und Baustellen, sei es im Angriff im Zusammenspiel mit den Kreisläufern, oder generell in der Defensive. Am Ende geht es darum Konstanz in die Leistung zu bringen. Ich habe lernen müssen Fehler schnell abzuhaken und nicht zu sehr ins Grübeln zu geraten. Das ist mir in den Jahren zuvor schwerer gefallen.“

Du giltst als Sportler, den man eher bremsen denn schubsen muss, woher kommt dieser Ehrgeiz?
„Mein Vater, mit dem ich bei den Fivers noch gemeinsam gespielt habe, war und ist mein größter Kritiker. Er hat mich geformt, meine Eistellung zum Spitzensport wesentlich geprägt. In meinen Augen ist das Schlimmste, was einem Sportler passieren kann, Zufriedenheit. Der Weg an die Spitze ist nie einfach, du musst hart zu dir selber sein und darfst dich keinen Augenblick mit weniger begnügen.“

Ab sofort gilt dein voller Fokus der Nationalmannschaft. Die Europameisterschaft steht unmittelbar bevor, wie sehr kribbelt es schon, wie groß ist die Vorfreude und wie lauten deine Ziele?
„Klar kribbelt es schon gewaltig, wir spielen vor eigenem Publikum und haben die Chance Werbung für unseren Sport zu betreiben! So eine Gelegenheit bekommst du vielleicht ein, zweimal in deiner Karriere. Zunächst wartet noch eine extrem wichtige Woche auf uns, in der wir uns den letzten Schliff und Selbstvertrauen holen wollen. Wir sind in einer Gruppe wo es keinen klaren Favoriten gibt und in der jeder jeden schlagen kann, unser Ziel ist ganz klar die Hauptrunde.“

Du bist trotz deiner Jugend Kapitän der Nationalmannschaft, warum hast du diese Herausforderung angenommen?
„Weil vorangehen und Verantwortung übernehmen keine Frage des Alters, sondern eine der Einstellung ist. Ich nehme diese Aufgabe sehr ernst, aber man darf die Schleife nicht überbewerten. Jeder im Team muss Führungsqualitäten einbringen und über sich hinauswachsen. Wir sind ein Kollektiv und als solches gefordert.“

Übersicht Vorrundengruppen der EHF EURO 2020

Bosnien-Herzegowina

Russland

Tickets EHF EURO 2020

Sämtliche Packages wie auch die Tages-Tickets für die Spielorte Wien und Graz sind über den ÖHB-WebshopÖ-Ticket und Wien-Ticket erhältlich.

Group Round Package Wien & Graz (3 Spieltage, 6 Spiele):Kat 1: 249€, Kat 2 199€, Kat 3 139€, Kat 4: 84€
Main Round Package Wien (4 Spieltage, 12 Spiele):Kat 1: 369€, Kat 2 : 299€, Kat 3: 219€, Kat 4: 149€
Venue Package Wien (7 Spieltage, 18 Matches):Kat 1 619€, Kat 2: 499€, Kat 3: 359€, Kat. 4: 229€

Tagestickets Graz