Nikola Bilyk: "Ich möchte im Handball alles erreichen was es zu erreichen gibt"

Nikola Bilyk - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Mit 22 Jahren wurde Nikola Bilyk von Teamchef Aleš Pajovič zum Kapitän des Nationalteams ernannt. Mit dem THW Kiel feierte er in der vergangenen Saison den Sieg im EHF Cup, führt mit dem Rekordmeister auch aktuell die Deutsche Bundesliga an. Im Video-Interview spricht der mittlerweile 23-Jährige wie er durch seinen Vater zum Handballsport gekommen ist, er früh wusste, dass er Profi werden will, als Typ offen und ehrlich ist und am Spielfeld sehr ehrgeizig. Die Heim-EURO betrachtet er als großes Privileg für sich und eine große Chance für Österreich.

Auch im Podcast spricht der Kapitän ausführlich über Ziele, Kiel, das Nationalteam und die EURO - https://soundcloud.com/user-443794936/spusu-liga-spusu-liga-podcast-episode-5-nikola-bilyk?in=user-443794936/sets/podcast

Name: Nikola Bilyk
Geburtsdatum: 28.11.1996
Geburtsort: Tunis
Aktueller Verein: THW Kiel / GER
Familienstand: ledig
Rückennummer Verein: 53
Rückennummer Nationalteam: 53

Dein persönliches All Star Team, bestehend aus sieben Sportlern der Geschichte, unabhängig von der Sportart
Michael Jordan, Tom Brady, Muhammed Ali, Lionel Messi, Roger Federer, Koby Bryant, Usain Bolt

Welche drei prominenten Telefonjoker würdest du bei „Wer wird Millionär?“ nominieren?
Albert Einstein, Bill Gates, Günther Jauch

Wobei kannst du am besten entspannen?
Spazieren, Bücher lesen, Serien schauen, bei einer Behandlung von Rudi (Anm. Physiotherapeut des Nationalteams Rudolf Stuck)

Welches Ritual hast du vor einem Wettkampf?
In Kiel meistens, dass ich mit den gleichen Leuten ins gleiche Lokal essen gehe vor einem Spiel. Die Reihenfolge wie ich meine Sache an und ausziehe. Dass ich meine Gebete aufsage.

Was sollte im Handball zusätzlich erlaubt oder verboten sein?
Geschauspielte Stürmerfouls sollte man verbieten. Und ich würde es tatsächlich cool finden, wenn Tore außerhalb der Neunmeterlinie doppelt zählen würden.

Dein schönster Handballmoment (unabhängig von Alter, oder ob aktiv oder passiv)?
War das letzte Jahr mit den FIVERS als ich mit meinem Vater alle drei Titel gewinnen konnte. Aber generell gibt es so viele schöne Momente, auch mit der Nationalmannschaft

Die EURO 2020 bedeutet für mich...
Alles

Ein besonderes Talent, von dem keiner weiß
Jonglieren

Mein größter Erfolg abseits vom Handball
Ich glaube das hängt mit vielen Dingen zusammen. Durch meine Familie und meine Freunde habe ich mich durch den Sport nicht zu sehr verändert als Mensch. Vom Handballsport habe ich viel gelernt was mit Respekt zu tun hat.

Übersicht Vorrundengruppen der EHF EURO 2020

Bosnien-Herzegowina

Russland

Tickets EHF EURO 2020

Sämtliche Packages wie auch die Tages-Tickets für die Spielorte Wien und Graz sind über den ÖHB-WebshopÖ-Ticket und Wien-Ticket erhältlich.

Group Round Package Wien & Graz (3 Spieltage, 6 Spiele):Kat 1: 249€, Kat 2 199€, Kat 3 139€, Kat 4: 84€
Main Round Package Wien (4 Spieltage, 12 Spiele):Kat 1: 369€, Kat 2 : 299€, Kat 3: 219€, Kat 4: 149€
Venue Package Wien (7 Spieltage, 18 Matches):Kat 1 619€, Kat 2: 499€, Kat 3: 359€, Kat. 4: 229€

Tagestickets Graz