Robert Weber: "Es erfüllt mich Stolz, dabei zu sein"

Robert Weber - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart und ÖHB-Teamchef Ale¨ Pajovič - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Über 2.000 Treffer erzielte Robert Weber bereits in der deutschen Bundesliga, steht damit unter den Top 10 der ewigen Torschützenliste. Im Nationalteam kommt der 34-Jährige auf beeindruckende 764 Tore und ist mit 175 Länderspielen der erfahrenste Mann im Kader. Gemeinsam mit Torhüter Thomas Bauer erlebte Weber bereits die Heim EURO 2010. Im Video-Interview spricht der Rechtsaußen über seinen Werdegang und seine Stationen, darüber, dass in jungen Jahren die größte Bestrafung für ihn war, nicht Handball spielen zu dürfen, wie Stefan Kretzschmar auf ihn aufmerksam wurde, er sein Herz immer auf der Zunge trägt, für jeden Spaß zu haben ist, vor einem Spiel immer versucht entspannt zu bleiben und natürlich über die bevorstehende EHF EURO 2020 selbst: "Für Handball Österreich ist es das größte Ereignis überhaupt. Es erfüllt mich mit Stolz, dabei zu sein."

Aktuell bereitet sich das Nationalteam noch bis Sonntag in der Südstadt auf die EURO vor. Robert Weber und die restlichen Deutschland-Legionäre stoßen dann am 1. Jänner zum Nationalteam, da diesen Sonntag noch eine komplette Runde in der deutschen Bundesliga ansteht.

Name: Robert Weber
Geburtsdatum: 25.11.85
Geburtsort: Bregenz
Aktueller Verein: HSG Nordhorn-Lingen / GER
Familienstand: Verheiratet
Rückennummer Verein: 8
Rückennummer Nationalteam: 8

Dein persönliches All Star Team, bestehend aus sieben Sportlern der Geschichte, unabhängig von der Sportart
Lionel Messi, Derrick Rose, Zlatan Ibrahimovic, Luka Doncic, Jerry Rice, Novak Djokovic, Andre Agassi

Welche drei prominenten Telefonjoker würdest du bei „Wer wird Millionär?“ nominieren?
Bruce Willis, Christoph Waltz, Marko Arnautovic

Wobei kannst du am besten entspannen?
Auf der Couch

Welches Ritual hast du vor einem Wettkampf?
Mittlerweile habe ich keine Rituale mehr. Ich versuche vor einem Spiel entspannt zu bleiben.

Was sollte im Handball zusätzlich erlaubt oder verboten sein?
Ich bin dafür, dass man die Regel mit dem siebten Feldspieler wieder abschafft.

Dein schönster Handballmoment (unabhängig von Alter, oder ob aktiv oder passiv)?
Der Gewinn des DHB-Pokals

Die EURO 2020 bedeutet für mich...
Sehr viel, da sie im eigenen Land stattfindet und man nie weiß, ob es vielleicht das letzte Großereignis ist.

Ein besonderes Talent, von dem keiner weiß
Ich bin ein sehr guter Gärtner

Mein größter Erfolg abseits vom Handball
Meine Familie und mitzuerleben, wie mein Sohn groß wird.

Übersicht Vorrundengruppen der EHF EURO 2020

Bosnien-Herzegowina

Russland

Tickets EHF EURO 2020

Sämtliche Packages wie auch die Tages-Tickets für die Spielorte Wien und Graz sind über den ÖHB-WebshopÖ-Ticket und Wien-Ticket erhältlich.

Group Round Package Wien & Graz (3 Spieltage, 6 Spiele):Kat 1: 249€, Kat 2 199€, Kat 3 139€, Kat 4: 84€
Main Round Package Wien (4 Spieltage, 12 Spiele):Kat 1: 369€, Kat 2 : 299€, Kat 3: 219€, Kat 4: 149€
Venue Package Wien (7 Spieltage, 18 Matches):Kat 1 619€, Kat 2: 499€, Kat 3: 359€, Kat. 4: 229€

Tagestickets Graz