Thomas Bauer: "Ich bin immer ich"

Thomas Bauer - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Was für ein Glück für Handball Österreich, dass in der Schule von Thomas Bauer nur Handball angeboten wurde! Denn eigentlich wäre der 33-Jährige zur damaligen Zeit gerne Fußball-Profi geworden, wie er im Video-Interview erzählt. Klaus Schuster hat ihn jedoch sofort mit Handball und dem Torwartspiel infiziert. Nach zwei Wochen war für ihn klar, das ist der Weg, den er einschlagen möchte. Thomas Bauer spricht offen über eine gewisse Sturheit aber auch Weisheit die mit dem Alter hinzu gekommen ist, darüber, dass nur die Leistung am Spielfeld zählt und keine Glücks-T-Shirts oder ähnliches, betont, welch unglaublichen Stellenwert die EHF EURO 2020 für Handball Österreich hat und natürlich erinnert er dabei auch an 2010: "Uns ist erst im Nachhinein bewusst geworden, was wir hier für den Sport in Österreich geleistet haben." Damals löste man einen wahren Boom aus, der auch 2020 erneut folgen soll. Zur Vorrundengruppe für Österreich sagt Thomas Bauer: "Zwischen Platz eins und vier ist alles möglich."

Heute Abend trifft Thomas Bauer erstmals auf seine Nationalteamkollegen. Bis inklusive 29. Dezember trainieren die Spieler aus der heimischen spusu LIGA gemeinsam mit den Legionären aus der Schweiz, wie auch Portugal-Legionär Thomas Bauer in der Südstadt, bereiten sich dort auf die Heim-EURO vor. Am 1. Jänner kommt dann das Nationalteam mit den Deutschland-Legionären zur finalen EURO-Vorbereitung zusammen.

Name: Thomas Bauer
Geburtsdatum: 24.01.1986
Geburtsort: Wien
Aktueller Verein: FC Porto / POR
Familienstand: verheiratet
Rückennummer Verein: 24
Rückennummer Nationalteam: 1

Dein persönliches All Star Team, bestehend aus sieben Sportlern der Geschichte, unabhängig von der Sportart
Thierry Omeyer, David Beckham, Zlatan Ibrahimovic, Dirk Nowitzki, Novak Djokovic, Usain Bolt, Hermann Maier

Welche drei prominenten Telefonjoker würdest du bei „Wer wird Millionär?“ nominieren?
Daniele Ganser, Rolf Dobelli, Erwin Gierlinger

Wobei kannst du am besten entspannen?
Musizieren

Welches Ritual hast du vor einem Wettkampf?
Mittagsschlaf und eine gute Jause

Was sollte im Handball zusätzlich erlaubt oder verboten sein?
Die Torwart-Wechselregel muss schnellstmöglich wieder geändert werden.

Dein schönster Handballmoment (unabhängig von Alter, oder ob aktiv oder passiv)?
Meine erste Medaille im Jahr 2001, der NÖ-Landesmeistertitel mit der Jugend des Vöslauer HC.

Die EURO 2020 bedeutet für mich...
Viel Verantwortung und großer Stolz

Ein besonderes Talent, von dem keiner weiß
Ich bin ein unglaublich guter Bastler mit allem möglichen. Ich schmeiß keine Sachen weg, sondern baue sie um.

Mein größter Erfolg abseits vom Handball

Russland

Polen

Tickets EHF EURO 2020

Sämtliche Packages wie auch die Tages-Tickets für die Spielorte Wien und Graz sind über den ÖHB-WebshopÖ-Ticket und Wien-Ticket erhältlich.

Group Round Package Wien & Graz (3 Spieltage, 6 Spiele):Kat 1: 249€, Kat 2 199€, Kat 3 139€, Kat 4: 84€
Main Round Package Wien (4 Spieltage, 12 Spiele):Kat 1: 369€, Kat 2 : 299€, Kat 3: 219€, Kat 4: 149€
Venue Package Wien (7 Spieltage, 18 Matches):Kat 1 619€, Kat 2: 499€, Kat 3: 359€, Kat. 4: 229€

Tagestickets Graz