WHA-Hit Hypo NÖ - Wr. Neustadt

Während am kommenden Wochenende in Japan die 24. Handball-Weltmeisterschaft der Damen beginnt, geht in Österreich die 10. WHA-Runde in Szene. Zum Auftakt empfängt Samstagabend der ATV Auto Pichler Trofaiach – der Vorletzte hat die wenigsten Treffer erzielten und die meisten kassiert – den SSV Dornbirn Schoren mit Liga-Topscorerin Adriana Marksteiner (74 Tore). Aufsteiger SC kelag Ferlach/Feldkirchen bekommt es im Duell zweier punktegleicher Teams aus dem Mittelfeld mit dem  HC Sparkasse BW Feldkirch zu tun. Anwurf ist jeweils 19 Uhr.

Die weiteren vier Begegnungen steigen am Sonntag ab 18 Uhr: Tabellenführer MGA Fivers will gegen die SG Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC in die Erfolgsspur zurück. Die Wienerinnen waren mit acht Siegen gestartet, im November geriet aber plötzlich Sand ins Getriebe und man nahm aus zwei Spielen nur einen Punkt mit. Perchtoldsdorf/Vöslau konnte schon wesentlich länger keinen Erfolg mehr verbuchen. Der letzte gelang am 5. Oktober, seit dem schrieben Barbara Laszlo und Co. nicht mehr an und wurden von ganz oben in der Tabelle mittlerweile auf Rang acht durchgereicht.

Titelverteidiger WAT Atzgersdorf tritt beim Schlusslicht UHC Eggenburg an. Die Waldviertler sind in dieser Saison noch ohne Erfolgserlebnis, der Meister hat nach einem holprigen Saisonstart in die Spur gefunden und sich schon auf Rang drei vorgekämpft. Der UHC Müllner Bau Stockerau gastiert bei HIB Handball Graz. Die Murstädter sind jenes Team, das bereits 50 Zeitstrafen und damit die meisten aller WHA-Teilnehmer kassierte.

Im Topspiel fordert der ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt in der Südstadt Rekordmeister Hypo NÖ. Beide Teams liegen nur einen Punkt hinter den MGA Fivers gleichauf mit Atzgersdorf. Hypo NÖ hat aber ein Spiel weniger bestritten, ist nach Verlustpunkten also die Nummer eins. Außerdem weist die Sieben von Trainer Feri Kovacs die mit Abstand beste Tordifferenz (+97) vor Atzgersdorf (+69) auf.

WHA, 10. Runde

30.11. ATV Auto Pichler Trofaiach - SSV Dornbirn Schoren 27:34 (12:18)
30.11. SC kelag Ferlach/Feldkirchen - HC Sparkasse BW Feldkirch 30:27 (15:13)
01.12., 18:00: HIB Handball Graz - UHC Müllner Bau Stockerau