Kinder- & Jugendhandball U10-U11

Nach den Bewerben auf Mini- und Kleinfeld im Altersbereich U7 – U9 findet ab der U10 der Umstieg auf das normale Handballfeld statt. Vereinfachte Spielregeln sollen auch hier die individuelle Ausbildung der Spieler in den Vordergrund rücken.

Ab der U10 finden nun alle Spiele auf dem normal großen Handballfeld (40 x 20 m) statt. Der Fokus in den Altersklassen U10 und U11 liegt noch immer im Erlernen der Grundfertigkeiten im individuellen Bereich. So wird z.B. auf gleiche Deckungsformen wie in der U9 (Manndeckung) zurückgegriffen, um Zuordnungen zu vereinfachen und das Spiel 1:1 sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung zu forcieren.

Die Bewerbe finden jeweils im Landesverband statt, die U11 ist dann die erste Altersklasse, in der am Ende der Saison auch Österreichische Meisterschaften stattfinden. Diese bestreiten die jeweiligen Landesmeister und gegebenenfalls auch die Zweitplatzierten. Für beide Altersklassen gelten nachfolgende Regeln, die im Bewerb des Landesverbandes abgeändert werden können, bei den Österreichischen Meisterschaften (U11) aber auf alle Fälle angewandt werden:

• Manndeckung ab der Mittellinie
  • Nur drei Mal Tippen pro Ballkontakt