Kinder- & Jugendhandball U12-U14

Die nächsten Ausbildungsstufen auf dem Weg zum/zur Handballer/Handballerin sind die Altersklassen U12-U14, in denen nun auch schon mehr Augenmerk auf die athletische Entwicklung gelegt wird.

In den Altersklassen U12-U14 kommt nun die nächste Stufe in der Entwicklung der Spieler/innen zu tragen. Neben der weiteren Verbesserung der individuellen Fähigkeiten finden weitere Schwerpunkte im Kleingruppenspiel und vor allem in der Athletik statt. Vorbereitende Übungen für den Technikerwerb des Krafttrainings sollen ebenso Platz finden, wie Trainingsbelastungen im Ausdauerbereich.

In diesen Altersstufen erfolgt die Vorbereitung für die Spieler/innen, die sich für den Leistungssport interessieren. Als erste Stufe hierzu dient das Landesleistungszentren (LAZ) und in weiterer Folge der Elite-Cup.

Das Regelwerk für diese Altersklasse bei den Österreichischen Meisterschaften ist wie folgt:

• Es muss mit einer offensiven, ballorientierten (Zwei-Linien-) Verteidigungsvariante gespielt werden:
    Komplette Manndeckung
  • Einzelmanndeckung von einer/einem oder zwei Spielern/Spielerinnen ist nicht erlaubt
  • Torwart darf nur bis zur Mittellinie mitspielen
  • Spieler/innen-Wechsel darf nur bei Ballbesitz erfolgen

Für die U12 gelten diese Regelungen bei den Österreichischen Meisterschaften für beide Halbzeiten, für die U13- und U14-Bewerbe sind diese Regeln nur in der ersten Halbzeit gültig. Ausnahme: Einzelmanndeckung von einer/einem oder zwei Spieler/innen.

Abweichende Regeländerungen in den Landesverbänden sind möglich.