Elite Nachwuchs Cup

Die Bewerbe des „Elite Nachwuchs Cups“ bringen einen regelmäßigen, überregionalen Spielbetrieb auf hohem sportlichen Niveau im Jugendbereich: In den ersten Monaten einer Saison werden die jeweiligen Landesmeister im Bewerb U15 ermittelt.

Die Landesmeister sowie allfällige weitere nachrückende Top-Teams qualifizieren sich für den Elite Nachwuchs-Cup, der im Frühjahr – sofern es die Anzahl der Nennungen erlaubt – in regionalen Vorrunden-Gruppen ausgetragen wird. Am Ende der Saison wird schließlich der Österreichische Meister in der Altersklasse U15 im Zuge des Finalturniers des Elite Nachwuchs Cups ermittelt. Um die Belastung für die Nachwuchs-Spieler/innen in Grenzen zu halten, werden die Spiele des Elite Nachwuchs Cups in „Einzelspielen“ ausgetragen, d.h. mit Ausnahme des Finalturniers werde keine Spiele in der physisch fordernden Turnierform ausgetragen.
Spielberechtigt sind jeweils Mädchen oder Burschen des U15- und des U14-Jahrganges. Spieler/innen des U13-Jahrganges können bewusst nicht in den Spielen des Elite Nachwuchs-Cups eingesetzt werden, um eine „Vermischung“ und damit Doppelbelastung mit dem LAZ-Cup Bewerb zu vermeiden.

Durchführungsbestimmungen Elite Cup männlich 2017/18 Download

Durchführungsbestimmungen Elite Cup weiblich 2017/18 Download