26:24-Erfolg über CZE - Erneuter Turniersieg nach 2017

Österreich gewinnt Viernationenturnier in Cheb - Copyright: ÖHB

Österreichs Handball Frauen Nationalteam rehabilitierte sich Samstagnachmittag mit dem 26:24-Sieg über Tschechien für die tags zuvor erlittene Niederlage gegen die Schweiz. Mit dem Erfolg über die Gastgeberinnen des freundschaftlichen Viernationenturnier in Cheb trug man auch den Turniersieg davon. Damit endet der letzte Trainingslehrgang im Jahr 2019. Das nächste Mal tritt man kommenden März wieder zusammen für die beiden EURO-Qualispiele gegen Griechenland. Von 30. November bis 15. Dezember 2019 steht aktuell, ohne österreichische Beteiligung, die WM in Japan an.

Mit einer neuerlich überragenden Leistung gaben Beate Scheffknecht und Particia Kovacs im Spiel der Österreicherinnen den Ton an. Mit zusammen 16 Toren legte man den Grundstein für den Sieg und gab auch den jüngeren Spielerinnen Klara Schlegel und Nina Neidhart die nötige Sicherheit. Zudem verbesserte man mit dem 26:24-Erfolg auch die positive Bilanz gegen Tschechien. In nunmehr 24 Duellen hält man bei 13 Siegen und elf Niederlagen.

"Das sind Geschichten die vorwiegend Damenmannschaften schreiben. Wir haben uns gegen eine starke tschechische Mannschaft durchgesetzt die den Turniersieg unbedingt wollte", zeigte sich Teamchef Herbert Müller stolz.

Im Vergleich zum gestrigen Spiel gegen die Schweiz habe man sich zu 100 Prozent gesteigert, führte der 57-Jährige aus. Selbst der Halbzeitstand von 10:11 täuscht über den Spielverlauf hinweg. Zwei Minuten vor der Pause führte man noch 10:8. Drei technische Fehler sorgten dann aber noch für den knappen Rückstand.

Nach Seitenwechsel geriet man kurzfristig mit drei Toren in Rückstand, Petra Blazek & Co. zogen ihren Spielplan aber konsequent durch, wahrten Ruhe und spielten die Angriffe geduldig zu Ende.

"Wir haben eine überragende Deckung gespielt, haben unser kämpferisches Element hervorgekehrt und geduldig gespielt. Mit unserer Kompaktheit haben wir schließlich das Spiel noch gedreht. Zudem lieferte uns Polen mit dem Sieg über die Schweiz eine Steilvorlage. Damit wussten wir, gewinnen wir das Spiel gegen Tschechien, gewinnen wir auch das Turnier", erklärte Herbert Müller.

Nach dem Trainingslehrgang und den Spielen in Cheb geht es in eine kurze Pause für die Spielerinnen und das Betreuerteam. Von 30. November bis 15. Dezember wird in Japan die WM, ohne österreichische Beteiligung, ausgestragen. Das nächste Mal tritt das Nationalteam erst wieder im März zusammen und bestreitet zwischen 25. und 29. März die beiden Qualispiele zur EHF EURO 2020 gegen Griechenland.

Trainingslehrgang und Viernationenturnier in Cheb (CZE)

18. - 24. November 2019

Polen B vs. Österreich 19:29 (7:19)
Do., 21. November 2019, 19:00 Uhr