Alex Hermann verletzt – Daniel Dicker nachnominiert

Daniel Dicker im Testspiel gegen Deutschland - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Alexander Hermann avanciert erneut zum Pechvogel der Handball-Nation. Im Abschlusstraining Donnerstagabend brach sich der Oberösterreicher den äußeren Mittelfußknochen im linken Fuß und fällt damit für die Heim-EURO aus. Für ihn wurde noch in der Nacht Daniel Dicker ins Mannschaftshotel geholt und nachnominiert.

Bei der EHF EURO 2018 zog sich Alexander Hermann beim Auftaktspiel eine Verletzung im rechten Knie zu, versäumte in der Folge das Spiel gegen Frankreich, kehrte aber gegen Norwegen nochmals zurück aufs Parkett. Kurz vor der WM 2019 erlitt der Deutschland-Legionär im Training einen Mittelfußknochenbruch und fiel aus.

Nun ereilte den 28-Jährigen dieses Schicksal erneut. Einen Tag vor dem Auftakt zur Heim-EURO gegen Tschechien, brach sich Alexander Hermann im Abschlusstraining Donnerstagabend den äußeren Knochen des linken Mittelfuß und verpasst damit die EURO 2020.

Für ihn wurde umgehend Daniel Dicker nachnominiert, der noch in der Nacht im Mannschaftshotel eincheckte. Sein Debut gab der Steirer vor beinahe exakt einem Jahr am 14. Jänner 2019 im WM-Spiel gegen Norwegen. Auch damals wurde Dicker nachnominiert, ersetzte den verletzten Dominik Schmid.

Dieser Wechsel zählt offiziell noch nicht, da er noch vor Bekanntgabe des 16-Mann Kaders für das heutige Spiel gegen Tschechien vollzogen wurde.

Aleš Pajovič, ÖHB Teamchef: „Dieser Ausfall ist natürlich bitter und es tut uns allen für Alex leid. Ich habe noch gehofft, dass es nichts Schlimmes ist und er heute gegen Tschechien spielen kann, aber leider hat das Röntgen einen Bruch angezeigt. Wir haben Daniel Dicker sofort geholt. Er hat die gesamte Vorbereitung mitgemacht, kennt das System. Wir wünschen Alex alles gute und schnelle Genesung.“

Patrick Fölser, ÖHB Sportdirektor: „Es fällt mir schwer, dazu etwas zu sagen. Alex ist menschlich ein großartiger Typ, sportlich befand er sich in Topform und die Vorfreude auf das Karriere-Highlight war naturgemäß groß. Es tut mir für ihn unendlich leid, dass er sich so kurz vor der EURO erneut verletzt hat. In Absprache mit unserem Teamchef wurde sofort nach der Diagnose unseres Teamarztes Dr. Valentin Daniel Dicker kontaktiert. Um Mitternacht befand er sich bereits bei der Mannschaft. Jetzt heißt es unsere Kräfte zu bündeln und gegen Tschechien alles geben. Für Österreich aber auch für Alex.“

Österreich-Spielplan EHF EURO 2020

Tschechien vs. Österreich
Fr., 10. Jänner 2020, 18:15 Uhr, Wiener Stadthalle
Live auf ORF1

Österreich vs. Ukraine
So., 12. Jänner 2020, 18:15 Uhr, Wiener Stadthalle
Live auf ORF1

Österreich vs. Nordmazedonien
Di., 14. Jänner 2020, 18:15 Uhr, Wiener Stadthalle
Live auf ORF Sport+

Tickets EHF EURO 2020

Sämtliche Packages wie auch die Tages-Tickets für die Spielorte Wien und Graz sind über den ÖHB-WebshopÖ-Ticket und Wien-Ticket erhältlich.

10/01/20 10:01 zurück