DHB-Damen bei WM auf Halbfinalkurs

Die 24. Handball-Weltmeisterschaft der Damen im japanischen Kumamoto ist in ihrer heißen Phase angekommen. Deutschland startete am Sonntag perfekt in die Hauptrunde, gewann angeführt von einer überragenden Dinah Eckerle im Tor das Duell mit Niederlande, Bronzemedaillen-Gewinner 2017 und EM-Dritter vor einem Jahr, 25:23 (11:12).

Wesentlichen Anteil am Erfolg hatten auch zwei Teamkolleginnen von Beate Scheffknecht und Josefine Huber beim Thüringer HC: Emily Bölk zeichnete für sechs Tore verantwortlich, Alicia Stolle (Foto) erzielte vier Treffer. Die DHB-Sieben führt die Gruppe I mit fünf Punkten vor Niederlande und Norwegen (je 4) an.

In der Gruppe II steht Russland (6) auf Platz eins vor Spanien (5) und Montenegro (4). Olympiasieger Russland fertigte Rumänien dank einer starken zweiten Hälfte 27:18 ab. Zur Pause war es 10:10 gestanden. Spanien spielte 28:28 gegen Schweden, Montenegro schlug Gastgeber Japan 30:26. Spätestens am Mittwoch weden alle Halbfinalisten feststehen.

Überaus enttäuschend verlief das Turnier für Titelverteidiger Frankreich. "Les Bleus", die auch amtierende Europameisterinnen sind und bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro Silber gewannen, verpassten den Aufstieg in die Hauptrunde.

Hier geht's zum Spielplan und den Ergebnissen

SPORTLIVE