EURO-Quali: Auftakt gegen Spanien erfolgt in der Südstadt

Sonja Frey im Duell mit den Spanierinnen - Copyright: RFEBM/J.L.Recio

Ende September startet Österreichs Handball Frauen Nationalteam in die Qualifikation zur EHF EURO 2020. Gleich zum Auftakt bekommt man es mit den Medaillenanwärtern Niederlande und Spanien zu tun. Das Heimspiel gegen die Ibererinnen wurde nun für Sonntag 29. September 2019 fixiert. Das Spiel wird als Doppelveranstaltung mit der spusu LIGA-Partie SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard organisiert, Tickets gelten für beide Spiele und sind über Ticketmaster erhältlich.

„Wenn selbst Olivier Krumbholz, Teamchef von Weltmeister Frankreich, sagt, er will auf gar keinen Fall Spanien zugelost bekommen, dann sagt das alles“, schickt Teamchef Herbert Müller zum Duell mit dem Vize-Europameister von 2014 voraus. Vor knapp einem Jahr absolvierte man zwei Freundschaftsspiele gegen Spanien. Musste man sich in der ersten Partie noch 22:32 geschlagen geben, so wäre bei der 26:28-Niederlage tags darauf ein Sieg der Österreicherinnen durchaus verdient gewesen.

„Wir müssen noch lernen, den allerletzten Schritt durch die Tür zu machen“, analysierte der 56-Jährige ÖHB Head Coach damals. Bei der EHF EURO 2018 kam Spanien zwar nicht über Platz zwölf hinaus, doch das Ergebnis trügt, wie Herbert Müller verrät: „Sie hatten einen leichten Umbruch, versuchen nun wieder an die Weltspitze heranzukommen.“

Neunmal stand man sich bislang gegenüber, drei Siege konnte die rot weiß rote Equipe davon für sich verbuchen, sechsmal ging der Sieg an die Spanierinnen.

Déjà vu in EURO-Quali

Nicht zum ersten Mal in der jüngeren Vergangenheit stehen sich die Niederlande, Spanien und Österreich in einer Gruppe in der Qualifikation zur EHF EURO gegenüber. Bereits in der Qualiphase zur EURO 2016 kam es zu dieser Konstellation. Damals musste man sich beiden Nationen je zweimal geschlagen geben.

Die Favoritenrollen sind auch in der bevorstehenden Quali klar verteilt. Die Niederlande lechzt nach Silber 2016 und Bronze 2018 regelrecht nach dem ersten EM-Titel. Und auch die Spanierinnen wollen nach dem bescheidenen Abschneiden im vergangenen Jahr wieder um die Medaillen mitreden.

Lediglich die Top zwei aller Qualigruppen fahren zur EHF EURO 2020 nach Dänemark und Norwegen. Als vierte Nation in Gruppe 1 gesellte sich noch Griechenland hinzu, das sich in der Vorquali gegen Israel, Luxemburg und Finnland behauptete.

„Wir müssen in der ersten Quali-Woche versuchen, auswärts gegen die Niederlande zu bestehen, unser Selbstvertrauen behalten und dann gegen Spanien zuhause ein gutes Spiel abliefern, um die Chancen auf die EURO-Teilnahme offen zu halten“, gibt Teamchef Herbert Müller das Credo vor.

Fixiert wurde nun der Spielort für den Heimauftakt in der EURO-Quali. Österreich empfängt Spanien am 29. September in der Südstadt, wo zuvor in der spusu LIGA die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und der ALPLA HC Hard aufeinandertreffen. Tickets gelten für beide Partien und sind über Ticketmaster erhältlich.

Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2020

Niederlande vs. Österreich