Hard besiegt Cuenca, scheidet aber aus EHF-Cup aus

Der ALPLA HC Hard verabschiedete sich mit einem Sieg für diese Saison von der internationalen Bühne. Die Roten Teufel schlugen im Rückspiel der dritten und letzten Qualifikationsrunde zur EHF-Cup-Gruppenphase vor 1.550 Zuschauern in der Sporthalle am See das spanische Top-Team Liberbank Cuenca 32:25 (15:13). Auswärts hatte sich Hard nach einer schwachen Leistung sehr deutlich 18:34  (9:15) geschlagen geben müssen!

Bei Hard fehlten die verletzten ÖHB-Teamspieler Dominik Schmid, Gerald Zeiner und Max Hermann sowie der Slowene Nejc Zmavc. Der Tabellenvierte der Liga Ascobal trat beinahe in Bestbesetzung mit neun Legionären an.

Die Roten Teufel zeigten wenig Respekt vor dem im Hinspiel übermächtigen Gegner, der von über 100 mitgereisten Fans lautstark angefeuert wurde. Mit einem Tempogegenstoß brachte Thomas Weber in der siebten Minute die Hausherren erstmals mit 3:2 in Führung. Diese sollten die Harder bis zum Schluss auch nicht mehr abgeben. Coach Klaus Gärtner brachte seinen kompletten 16-Mann-Kader zum Einsatz. Im Finish gelang dem erst 17-jährigen Paul Becvar sein erstes Europacup-Tor. Juniorenteamspieler Paul Schwärzler (19) traf zweimal.

„Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht, den gesamten Kader eingesetzt und keiner hat sich verletzt. Für uns war es ein erfolgreicher Abschied von der europäischen Handballbühne. Wir wünschen Cuenca in der Gruppenphase alles Gute“, so Gärtner.

„Es war unglaublich, mein erster Wurfversuch und gleich das erste Europacuptor. Die spanischen Fans haben für eine Gänsehautstimmung gesorgt. So etwas habe ich in der Sporthalle am See noch nie erlebt. Leider konnten wir im Hinspiel in Spanien nicht unsere Leistung abrufen“, freuts sich Hard-Rückraumspieler Becvar nach seinem ersten Europacuptor.

In bisher 89 Europacupspielen gingen die Vorarlberger 41 Mal als Sieger vom Parkett, 44 Mal ihre Gegner. Vier Partien endeten Unentschieden. Höhepunkte auf der internationalen Handballbühne waren der erstmalige Einzug einer rot-weiß-roten Herrenmannschaft in die Gruppenphase der Champions League im Jahr 2003 sowie fünf Saisonen später das Erreichen des Challenge-Cup-Endspiels.

MEN'S EHF CUP, 3. Runde

23.11.: ALPLA HC Hard (AUT) - Liberbank Cuenca (ESP) 32:25 (15:13)
Tor Hard: Wurst 5, Horvat 5/3, Poklar 4, Raschle 4, Schweighofer 3, Weber 3, Schwärzler 2, Zivkovic 2, Maier 1, Becvar 1, M. Schmid 1, Kozina 1

Tore Cuenca: Suarez Diaz 7, Moscariello 3, Alves Ponciano 2, Doldan 2, Eskericic 2, Lopez Garcia 2, Lopez Ortega 2/1, Marrochi 2, Taravilla 2, Vainstein 1/1. Hinspiel: 34:18 für Cuenca.

17.11.: Liberbank Cuenca (ESP) - ALPLA HC Hard (AUT) 34:18 (15:9)

Gesamtscore: 59:50 für Cuenca

Ergebnisse, Spielplan, Stats und News