Krems und Bregenz trennen sich Unentschieden

Marko Simek - Copyright: UHK Krems/Roman Grötz

Mit einem schweren Auswärtsspiel startete Bregenz Handball beim ERBER UHK Krems Dienstagabend im Nachtragsspiel des 13. Spieltag der spusu LIGA Hauptrunde in die Mission Bonusrunde. 20 Mal in Serie stand der Rekordmeister in eben dieser und um diese Serie nicht reißen zu lassen, heißt es bis Weihnachten "Verlieren Verboten". Mit einer kämpferischen Leistung in Krems war man drauf und dran, zwei Punkte mit nachhause zu nehmen.

Von Beginn weg legten die Gäste vor, gerieten in den gesamten 60 Minuten nicht ein einziges Mal in Rückstand. Mitte der zweiten Halbzeit führte man sogar mit vier Toren, doch den Kremsern gelang immer wieder der Ausgleich. Selbst als Bregenz in der Schlussphase nochmals mit 27:25 vorlegte, waren Kapitän Marko Simek und per Siebenmeter Jakob Jochmann zur Stelle und sorgten noch für den 27:27-Endstand.

Der ERBER UHK Krems ist damit vorzeitig für die Bonusrunde qualifziert, kann nicht mehr aus den Top fünf verdrängt werden. Bregenz Handball fehlen nun vier Punkte auf Platz fünf. Bereits am Freitag geht es für die Vorarlberger im LAOLA1.tv-Livespiel der 16. Runde gegen Tabellenführer HC FIVERS WAT Margareten weiter. Samstagabend folgen die restlichen Partien des 16. Spieltag mit SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach, SC kelag Ferlach vs. ALPLA HC Hard, ERBER UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol und HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz.

Gregory Musel, ERBER UHK Krems: „Wir haben uns von Anfang an schwer getan gegen hochmotivierte Bregenzer, haben aber selber viel zu viele Chancen ausgelassen und Eigenfehler produziert. Bis zur Pause haben wir das noch hinbiegen können, aber in der zweiten Halbzeit ist es leider nicht besser geworden. Im Endeffekt müssen wir nach dieser hektischen Schlussphase froh über das Unentschieden sein.“

Markus Burger, Trainer Bregenz Handball: „Die Jungs haben gekämpft wie die Sau! Dann bekommt Krems in der letzten Minute noch einen Siebenmeter und wir in den letzten fünf Sekunden, schaffen es dann aber leider nicht den Siebenmeter zu verwandeln. Dennoch haben wir einen Punkt in Krems geholt. Die Moral war super. Wir sind als Team durch die Ausfälle noch enger zusammengerückt und haben unglaublich gekämpft!“

Povilas Babarskas: „Gott sei Dank haben wir noch Unentschieden gespielt. Es war meiner Meinung nach kein schönes Spiel und es gab einige strittige Schiedsrichterentscheidungen. Aber dennoch haben wir super gekämpft, jeder hat alles fürs Team gegeben und wir sind zufrieden mit unserer Leistung.“

Nachtragsspiel 13. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

ERBER UHK Krems vs. Bregenz Handball 27:27 (13:13)
Di., 3. Dezember 2019, 19:00 Uhr
Werfer ERBER UHK Krems: Jakob Jochmann (6), Gunnar Prokop (5), Marko Simek (4), Oliver Nikic (3), Tobias Auß (2), Lucijan Fizuleto (2), Leonard Schafler (1), Fabian Posch (1), Kenan Hasecic (1), Gabor Hajdu (1), Thomas Kandolf (1)