Krems und Hard um ersten Saisontitel

Marko Simek - Copyright: UHK Krems/Andreas Edelbauer

Die Vorbereitung ist vorüber, jetzt geht es wieder in den Ligaalltag. Und dieser wird traditionell mit der ersten Titelentscheidung der neuen Spielzeit eingeläutet, dem spusu LIGA SUPERCUP presented by RED ZAC Novotny. Holt sich der ERBER UHK Krems nach Cup- und Meistertitel den dritten Titel innerhalb von nur vier Monaten? Oder kann Vize-Meister ALPLA HC Hard Revanche nehmen für die Niederlagen im Cup-Halbfinale und der Finalserie der spusu LIGA? Das Spiel wird kommenden Samstag, 20:15 Uhr, live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+ übertragen. Im Vorfeld kommt es in der WHA Summer Challenge zwischen Hypo NÖ und den MGA Fivers zur Neuauflage des Cupfinales von 2019, ebenfalls ab 18:10 Uhr, live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+.

„In der letzten Saison ist alles für uns gelaufen, es hat alles eine gewisse Eigendynamik angenommen. Wir wollen natürlich überall um die Titel mitspielen“, Fabian Posch von Titelverteidiger ERBER UHK Krems. Die erste Möglichkeit einen weiteren Pokal in die Vereinsvitrine zu stellen bietet sich kommenden Samstag im spusu LIGA SUPERCUP presented by RED ZAC Novotny gegen den ALPLA HC Hard.

Im Cup-Halbfinale konnte man den sechsfachen österreichischen Meister in Dornbirn mit 31:24 besiegen. In der Best of five Finalserie der spusu LIGA machte am Ende der Heimvorteil den Unterschied aus und Krems stemmte erstmals in der 21-jährigen Geschichte der spusu LIGA den Meisterpokal in die Höhe, entschied die Serie mit 3:2 für sich.

Trotz dieser Erfolge ist der Druck im Verein nicht gestiegen, sehr wohl aber die Erwartungshaltung, wie Kapitän Marko Simek sagt: „Gut in die Saison zu starten im Supercup ist sehr wichtig. Wir haben den Vorteil, dass wir zuhause spielen und alle wissen, dass wir in unserer Heimhalle besonders stark sind.“

Für Vize-Meister ALPLA HC Hard ist der spusu LIGA SUPERCUP presented by RED ZAC Novotny die erste Gelegenheit Revanche zu nehmen. In das Duell mit Krems geht man zudem als Titelverteidiger. Vor einem Jahr entschied Hard den Supercup gegen den HC FIVERS WAT Margareten mit 24:23 für sich. Dass die Revanche auch gelingen kann, unterstreicht Hards sportlicher Leiter Thomas Huemer: „Ich denke, dass wir am Samstag eine gute Chance haben in Krems uns wieder neu zu beweisen.“

Druck übt man auf die Mannschaft jedenfalls keinen aus, Thomas Huemer: „Wir sehen das Spiel weniger als Revanche. Es geht darum, über die gesamte Saison einen sehr guten Beitrag für den österreichischen Handball zu leisten, sich gut zu präsentieren und sich gut zu positionieren für die finalen Entscheidungen.“

Hungrig ist man allemal, den Supercup für sich zu entscheiden, Thomas Huemer: „Wenn man in Hard tätig ist, muss man sich immer an Titel orientieren.“

Premiere für WHA Summer Challenge

Bevor um 20:15 Uhr, live auf ORF Sport+und LAOLA1.tv, Krems und Hard aufeinandertreffen, kommt es bei den Frauen zur Neuauflage des ÖHB Cupfinales von 2019. Hypo NÖ und die MGA Fivers bestreiten die Premiere der WHA Summer Challenge, ebenfalls ab 18:10 Uhr live auf ORF Sport+und LAOLA1.tv.

Stephen Gibson, WHA-Präsident: „Es war schon lange unser Wunsch, die vorhandenen Ressourcen der WHA und der spusu LIGA zu bündeln. Es freut mich riesig, dass uns dies heuer erstmals gelungen ist. Die gemeinsame Veranstaltung der Premiere der WHA Summer Challenge mit dem spusu LIGA SUPERCUP presented by RED ZAC Novotny in Krems, wird mit Sicherheit ein grandioser Event. Alle Fans dürfen sich gleich auf zwei großartige Spiele mit Spitzensport auf höchstem Niveau freuen. In der heuer erstmals durchgeführten WHA Summer Challenge kommt es mit der Begegnung zwischen Hypo Niederösterreich und MGA Fivers zur Neuauflage des letzten Cupfinales der Damen. Zuletzt durfte Hypo den Pokal für den Cuptitel in die Höhe stemmen. Seitdem hat es bei beiden Teams einige Veränderungen gegeben und es wird sehr spannend werden zu sehen, wo die beiden Mannschaften kurz vor Meisterschaftsbeginn stehen.“

spusu LIGA SUPERCUP presented by RED ZAC Novotny

ERBER UHK Krems (Meister & Cupsieger) vs. ALPLA HC Hard (Vize-Meister)
Samstag, 24. August, 20:15 Uhr, Sport.Halle.Krems, Strandbadstraße 3, 3500 Krems
Live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+
Eintrittskarten können vorab über Ticketmaster online erworben werden.
Zum Ticketkauf

WHA Summer Challenge

HYPO Niederösterreich vs. MGA Fivers
Samstag, 24. August 2019, 18:10 Uhr, Sport.Halle.Krems