Letzter Spieltag in WHA-Hinrunde

Am Wochenende steht die 11. WHA-Runde auf dem Programm, es ist also Halbzeit im Grunddurchgang. Tabellenführer und Rekordmeister Hypo NÖ bittet Samstagabend die SG Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC zum Niederösterreich-Derby in das BSFZ Südstadt. Das Team von Coach Feri Kovacs stellt die beste Defensive (173 Gegentreffer) und hat mit 92,16 Prozent die beste Siebenmeterquote (47 von 51). Perchtoldsdorf/Vöslau mit Liga-Toptorschützin Barbara Laszlo (97 Treffer) hat nach fünf Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur gefunden, die MGA Fivers und auch HIB Handball Graz bezwungen, steht auf Platz fünf.

Titelverteidiger WAT Atzgersdorf ist bei einem Spiel mehr punktegleich mit Hypo NÖ. Die zweitplatzierten Wienerinnen empfangen am Sonntag den starken Aufsteiger SC kelag Ferlach/Feldkirchen (7.). Lange standen die MGA Fivers in der Tabelle ganz oben, aber nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden ist man aktuell Dritter. Da Arnes Cebic den Verein überraschend verließ, ist Norbert Visy seit Anfang Dezember der neue Trainer. Am Samstag beim HC Sparkasse BW Feldkirch (8.) hofft der 36-Jährige, der jahrelang beim UHK Krems in der spusu LIGA spielte, auf den ersten WHA-Sieg unter seinem Kommando. Den ersten Erfolg gab's bereits am vergangenen Wochenende im Cup gegen den UHC Eggenburg.

Nur einen Punkt hinter den MGA-Damen und damit zwei Zähler hinter der Spitze steht der ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt auf Platz vier. In Runde 11 bekommt man es in der Anemonenseehalle mit HIB Handball Graz (9.) zu tun (Sonntag). Die Murstädterinnen haben die zweitmeisten Tore (307) erzielt, aber auch die meisten kassiert (344). Außerdem haben sie 57 Zeitstrafen (5,18/Spiel) und damit mehr als jedes andere WHA-Teams gesammelt.

Die obere Tabellenhälfte komplettiert der UHC Müllner Bau Stockerau (6.), der am Sonntag als Favorit zum ATV Auto Pichler Trofaiach (11.) kommt. Die Steirerinnen haben mit 226 Treffern den schwächsten Angriff und erst einen Sieg auf ihrem Konto. Punktelos am Tabellenende steht der UHC Eggenburg. Die Waldviertlerinnen gastieren am Samstag beim SSV Dornbirn Schoren (10.).

WHA, 11. Runde

14.12., 18:00: HC Sparkasse BW Feldkirch - MGA Fivers