Mattias Andersson gibt Expertise an Ex-Verein weiter

Mattias Andersson - Copyright: ÖHB/Pucher

Vor beinahe genau einem Jahr hielt Mattias Andersson ein Torwartcamp mit den Nationalteamtorhütern sämtlicher Jahrgänge des ÖHB ab. Schnell nahm der Verband Gespräche mit dem Schweden auf und konnte ihn als fixen Torwarttrainer für das A-Nationalteam gewinnen. Diese Woche wurde nun bekannt, dass auch der THW Kiel auf die Expertise von Andersson baut und ihn als Torwarttrainer in den Betreuerstab holte.

Der heute 40-jährige Schwede gewann in seiner beeindruckenden Karriere beinahe jeden Titel, wurde Champions League Sieger 2007 und 2014, gewann den EHF Pokal 2002 und 2004, den Europapokal der Pokalsieger 2012, ist sechsfacher deutscher Meister und dreifacher deutscher Pokalsieger, gewann Silber bei den Olympischen Spielen 2012 und wurde 2000 mit Schweden Europameister.

Eine Vita wie sie nur ganz selten im Spitzensport vorkommt. Vor Beginn der abgelaufenen Saison stand bereits fest, dass Mattias Andersson seine aktive Karriere im Sommer 2018 beenden wird. Und schöner hätte dieses Karriereende nicht ausfallen können: Mit der SG Flensburg-Handewitt holte er seinen insgesamt sechsten Meistertitel in der „Stärksten Liga der Welt“.

In dem Wissen, dass einer der besten Torhüter der Welt in die Sportpension gehen wird, hat sich der ÖHB früh um den Schweden bemüht und ihn überzeugen können, als Torwarttrainer des A-Nationalteams den Betreuerstab zu erweitern.

Mattias Andersson im Herbst bei der Vertragsunterzeichnung: „Ich habe mir lange vorgestellt nach meiner aktiven Karriere als Torwarttrainer zu arbeiten und mein Wissen weiterzugeben. Die Zusammenarbeit mit dem ÖHB, Teamchef Patrekur Jóhannesson und den Torhütern im Sommer 2017 hat einfach gepasst. In Schweden hat die Torwartausbildung schon lange einen besonderen Stellenwert. Für den österreichischen Handball ist es gut, dass der Verband tätig wird und hier etwas tut. Nicht viele Nationen sind so professionell aufgestellt. Ich wünsche mir, dass ich viel weitergeben kann und mit Österreich viele Erfolge feiern kann. Die EURO 2020 ist dabei etwas ganz Besonderes. Es geht jeden Tag darum sich zu verbessern, da muss man jeden Tag hart arbeiten.“

In seiner noch jungen Karriere als Torwarttrainer hat Mattias Andersson auch schon seinen ersten Erfolg verbucht, nämlich das erfolgreiche Playoff zur WM 2019 mit unserem Männer-Nationalteam.

Während diesen Sommer der Umzug in sein Heimatland anstand, wurde der 40-Jährige von einem weiteren Österreicher kontaktiert – Viktor Szilagyi, seines Zeichens Sportdirektor des THW Kiel. Vergangenen Montag machte es der deutsche Spitzenklub offiziell – Mattias Andersson kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück und wird das Torwarttraining unterstützen.

"Bei der ausführlichen Analyse der vergangenen Saison haben unsere Torhüter den Wunsch geäußert, künftig noch individueller als zuletzt betreut zu werden. Wir wollen Niklas Landin und Andreas Wolff dabei unterstützen, noch stärker zu werden. Wir freuen uns deshalb sehr, Mattias mit im Boot zu haben. Seine Erfahrung und seine Kenntnisse insbesondere über die Gegner in der Handball-Bundesliga werden für unsere Torhüter einen riesigen Mehrwert darstellen", wird Viktor Szilagyi in einer Aussendung des Vereins zitiert.

Mattias Andersson selbst sagt darin zu seinem neuen Engagement neben dem Österreichischen Nationalteam: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit zwei so hervorragenden Torhütern wie Niklas und Andreas. Außerdem freue ich mich auf die spannende Aufgabe bei dem Club, bei dem ich 2001 meine Karriere in Deutschland startete und mit dem ich viele Erfolge feiern durfte."

Steckbrief Mattias Andersson

Geb. Datum: 29. März 1978 in Malmö