Neues Feuer: Robert Weber heiß auf neue Saison

Robert Weber - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart und ÖHB-Teamchef Ale¨ Pajovič - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Robert Weber ist nicht nur einer der erfahrensten Spieler im Nationalteam, er ist in der deutschen Bundesliga von den Torhütern wahrlich gefürchtet. In der ewigen Torschützenliste liegt er unter den Top Ten, spielt seit 2008 in der „Stärksten Liga der Welt“, gewann mit Magdeburg 2016 den DHB Pokal und wurde 2015 Torschützenkönig. Seit wenigen Wochen befindet er sich mit seinem neuen Verein HSG Nordhorn-Lingen in der Vorbereitung auf seine mittlerweile zwölfte Saison in der deutschen Bundesliga. Angesichts der bevorstehenden Heim-EURO ist in dem 33-Jährigen nochmals ein richtiges Feuer entfacht, wie er im Interview erzählt.

Nur wenige Tage Urlaub, Umzug und aktuell bereits wieder mitten im Training. Konntest du dich bereits bei deinem neuen Verein einleben?

Robert Weber: „Nach den Nationalteamwochen, mit der EURO-Auslosung und dem Umzug fiel der Urlaub heuer kürzer aus, aber das ist kein Problem. Ich konnte mich schnell einleben, bin jetzt die dritte Woche da und fühle mich bereits sehr heimisch. Der gesamte Verein und die Teamkollegen machen es einem auch einfach. Es herrscht ein sehr familiäres Klima, im Team gibt es niemanden mit Allüren, alle lieben es Handball zu spielen, jeder hilft jeden.“

Sind für dich große Unterschiede im Vergleich zu den Jahren in Magdeburg auszumachen? Vertritt Heiner Bültmann eine andere Handball-Philosophie?

Robert Weber: „Die Philosophie ist nicht neu würde ich sagen. Jeder Trainer will gewinnen. Was anders ist als in Magdeburg ist, dass wir bereits früh mit Taktik und Handball begonnen haben. Die Trainings sind jeden Tag aufs Neue spannend, weil sie alles beinhalten: Taktik, Gegenstoß, etc. Es macht Spaß von der ersten bis zur letzten Minute. Die Gemeinschaft steht absolut im Vordergrund, alle 18 Spieler geben ständig Vollgas. Das Trainingslager war hart, trotzdem sind wir jeden Abend noch zusammengesessen.“

Wie sehen nun die nächsten Wochen bis zum Saisonstart aus?

Robert Weber: „Letzte Woche, im Rahmen des Trainingslagers, haben wir bereits gegen zwei Bundesligisten getestet. Gegen Leipzig haben wir mit einem Tor verloren, hätten das Spiel aber auch gewinnen können. Am Samstag haben wir gegen Erlangen knapp verloren, auch da hätten wir das Spiel für uns entscheiden können. In beiden Partien hat man gesehen, dass wir in manchen Dingen noch nicht perfekt eingespielt sind, die Erfahrung ein wenig fehlt. Man hat aber auch gesehen, dass diese Teams nicht weit weg sind. Heute Abend spielen wir gegen Emsdetten, am Samstag geht es gegen Essen. Die kommende Woche wird dann noch einmal richtig intensiv bevor es Mitte August mit dem Cup los geht.“

Als Ziel hat man sich mit Sicherheit den Klassenerhalt vorgenommen. Wurden darüber hinaus noch weitere Ziele definiert?

Robert Weber: „In erster Linie ist das Ziel klar der Klassenerhalt. Im Dezember, wenn wir zur Halbzeit sehen wo wir stehen, kann man vielleicht nochmals über neue Ziele sprechen. Nordhorn-Lingen ist kein zufälliger Aufsteiger. Das ist langfristig geplant und war in der ursprünglichen Planung auch erst für kommende Saison vorgesehen. Das zeigt auch, welches Potential in dieser Mannschaft steckt. Wir wollen uns mittelfristig in der Liga etablieren.“

Inmitten dieser Saison fällt auch endlich die Heim-EURO kommenden Jänner. Gibt das nochmals eine zusätzliche Motivation?

Robert Weber: „Auf jeden Fall. Ich habe jetzt ein halbes Jahr Zeit um mich nochmals zu steigern. In mir ist ein neues Feuer entfacht. In den Testspielen hatte ich lediglich einen Fehlwurf. Ich will nochmal den nächsten Step machen, da ist es gut, neue Einflüsse und Reize zu erhalten hier bei Nordhorn-Lingen. Im Team stehen auch vier Holländer, die die EURO ebenfalls kaum noch erwarten können.“

Sämtliche Packages wie auch die Tages-Tickets für die Spielorte Wien und Graz sind über den ÖHB-WebshopÖ-Ticket und Wien-Ticket erhältlich.

Tickets EHF EURO 2020

Group Round Package Wien & Graz (3 Spieltage, 6 Spiele):Kat 1: 249€, Kat 2 199€, Kat 3 139€, Kat 4: 84€
Main Round Package Wien (4 Spieltage, 12 Spiele):Kat 1: 369€, Kat 2 : 299€, Kat 3: 219€, Kat 4: 149€
Venue Package Wien (7 Spieltage, 18 Matches):Kat 1 619€, Kat 2: 499€, Kat 3: 359€, Kat. 4: 229€