Österreich erhält Zuschlag für Women´s EHF EURO 2024

"Siegerfoto" - Österreich erhält gemeinsam mit Ungarn und der Schweiz den Zuschlag für die Women´s EHF EURO 2024

Die Dreier-Bewerbung von Ungarn, Österreich und der Schweiz erhielt beim EHF Congress Samstagmittag in Stockholm den Zuschlag für die Ausrichtung der Women´s EHF EURO 2024. Im ersten Wahlgang schied bereits die alleinige Bewerbung von Russland aus, im zweiten setzte man sich mit 28 zu 21 Stimmen gegen die zweite Dreier-Bewerbung Tschechien, Slowakei, Polen durch. Spielort für zwei Vorrundengruppen bei der von 29. November bis 15. Dezember stattfinden Europameisterschaft in Österreich wird Innsbruck. Der offizielle Claim der EURO lautet Stronger Together!

Allgemeine Infos unter http://stronger-together.eu/tablet/index.html

In der Olympiahalle in Innsbruck werden die beiden Vorrundengruppen alternierend spielen, so wie kürzlich bei den beiden Vorrundengruppen bei der Men´s EHF EURO 2020 in Trondheim (NOR). Wie bei der laufenden Männer-EURO werden dann 2024 auch bei den Frauen erstmals 24 Nationen bei der Endrunde an den Start gehen. Die weiteren Spielorte neben Innsbruck sind Basel (SUI) mit ebenfalls zwei Vorrundengruppen, sowie Debrecen (HUN) und Budapest (HUN) mit je einer Vorrundengruppe und einer Hauptrundengruppe. In Ungarns Hauptstadt steigt dann auch das Finalwochenende. Dafür ist eine neue Arena gerade im Entstehen, die 20.000 Zuseher fassen wird.

Im Lager der Österreicher herrscht naturgemäß große Freude. Nach den sportlichen wie auch organisatorischen Erfolgen bei der Men´s EHF EURO 2020, ist man nun voll der Vorfreude auf die erste Europameisterschaft der Frauen auf österreichischem Boden. Mit dann erstmals 24 Nationen bei der Endrunde schreibt erneut Handball-Geschichte, Bernd Rabenseifner, ÖHB-Generalsekretär: „Das ist ein unglaublicher Erfolg für den Frauen-Handball in Österreich. Bislang war durch die Voraussetzungen das Risiko der Ausrichtung einer Frauen-EURO für Verbände wie den ÖHB zu hoch. Mit dem neuen Format mit 24 Nationen bei der Endrunde und der Möglichkeit, dass drei Nationen zusammen die EURO ausrichten, haben wir sofort versucht, die Europameisterschaft nach Österreich zu holen. Für das Nationalteam bedeutet dies einen unglaublichen Schritt nach vorne und eine große Gelegenheit. Wir möchten uns herzlich bei Sportminister Werner Kogler und der gesamten österreichischen Politik, dem Land Tirol und der Stadt Innsbruck für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken. Die Zusammenarbeit mit Ungarn und der Schweiz war während des gesamten Bewerbungsprozesses herausragend. Gemeinsam werden wir dafür Sorge tragen, eine perfekte EURO zu organisieren, ganz nach dem offiziellen Claim: Stronger Together.“

Mit Bronze bei der EURO 1996 und der WM 1999 sorgte das Frauen Nationalteam des ÖHB auch für die größten Erfolge der jüngeren Vergangenheit. Patrick Fölser, ÖHB-Sportdirektor: „Das ist eine riesengroße Geschichte, dass wir nach der erfolgreichen Männer-EURO jetzt direkt die Frauen-EURO 2024 zugesprochen bekommen haben. Es ist eine große Chance für unser Frauen-Nationalteam, ein Ziel, auf das wir sofort beginnen intensiv hinzuarbeiten. In erster Linie freuen wir uns für unser Frauen-Nationalteam, dass es geklappt hat, erstmals eine Women´s EURO in Österreich auszurichten.“

Herbert Müller, ÖHB- Teamchef: „Ich freu mich riesig, das ist einfach nur fantastisch und eine großartige Chance für den Fauen-Handball in Österreich. Für uns Betreuer bedeutet das, die jungen nachrückenden Spielerinnen in den kommenden Jahren dort hinzubekommen, dass sie eine geschlossene Einheit darstellen bei der EURO.“

Erfahrene Ausrichter

Sowohl die Schweiz (2006), als auch Österreich (2010 & 2020) waren bereits Ausrichter von Handball Männer Europameisterschaften, Ungarn ist 2024 zum bereits dritten Mal nach 2004 und 2014 Veranstalter einer Frauen-Europameisterschaft. Zudem kommen auch die Erfahrung von etlichen Jugend- und Junioren-Europameisterschaften hinzu. Ungarn wird außerdem 2022 erstmals Gastgeber einer Men´s EHF EURO, gemeinsam mit der Slowakei, sein.

Women´s EHF EURO 2024

29. November 2024 bis 15. Dezember 2024 in Ungarn, Österreich und der Schweiz. Spielorte für die Vorrundengruppen werden Basel (SUI), Innsbruck (AUT), Debrecen (HUN) und Budapest (HUN) sein, die beiden Hauptrundengruppen sowie das Finalwochenende werden in Debrecen und Budapest ausgetragen. Erstmals werden 24 Nationen bei der Endrunde um den Titel kämpfen.

25/01/20 14:34 zurück