Siege für Dornbirn und Ferlach - Hit: Hypo NÖ - Wr. Neustadt

Kein Erfolgserlebnis gab es für den Vorletzten am Samstag zum Auftakt der 10. WHA-Runde: ATV Auto Pichler Trofaiach unterlag daheim SSV Dornbirn Schoren 27:34 (12:18). Die Gastgeberinnen lagen ab der 5. Minute (3:4) immer in Rückstand. Die Vorarlbergerinnen liegen mit nunmehr sieben Punkten auf Rang neun.

Aufsteiger SC kelag Ferlach/Feldkirchen bekam es im Duell zweier punktegleicher Teams aus dem Mittelfeld mit dem HC Sparkasse BW Feldkirch zu tun und behielt mit 30:27 (15:13) die Oberhand. Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem Ferlach durch eine gelungene Kollektiv-Leistung wichtige Treffer zum richtigen Zeitpunkt gelangen. Die Kärntnerinnen haben nun als Sechste zehn Zähler auf ihrem Konto und bei einem Spiel mehr zwei Punkte Vorsprung auf Feldkirch.

Die weiteren vier Begegnungen steigen am Sonntag ab 18 Uhr: Tabellenführer MGA Fivers will gegen die SG Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC in die Erfolgsspur zurück. Die Wienerinnen waren mit acht Siegen gestartet, im November geriet aber plötzlich Sand ins Getriebe und man nahm aus zwei Spielen nur einen Punkt mit. Perchtoldsdorf/Vöslau konnte schon wesentlich länger keinen Erfolg mehr verbuchen. Der letzte gelang am 5. Oktober, seit dem schrieben Barbara Laszlo und Co. nicht mehr an und wurden von ganz oben in der Tabelle mittlerweile auf Rang acht durchgereicht.

Titelverteidiger WAT Atzgersdorf tritt beim Schlusslicht UHC Eggenburg an. Die Waldviertler sind in dieser Saison noch ohne Erfolgserlebnis, der Meister hat nach einem holprigen Saisonstart in die Spur gefunden und sich schon auf Rang drei vorgekämpft. Der UHC Müllner Bau Stockerau gastiert bei HIB Handball Graz. Die Murstädter sind jenes Team, das bereits 50 Zeitstrafen und damit die meisten aller WHA-Teilnehmer kassierte.

Im Topspiel fordert der ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt in der Südstadt Rekordmeister Hypo NÖ. Beide Teams liegen nur einen Punkt hinter den MGA Fivers gleichauf mit Atzgersdorf. Hypo NÖ hat aber ein Spiel weniger bestritten, ist nach Verlustpunkten also die Nummer eins. Außerdem weist die Sieben von Trainer Feri Kovacs die mit Abstand beste Tordifferenz (+97) vor Atzgersdorf (+69) auf.

WHA, 10. Runde
30.11. ATV Auto Pichler Trofaiach - SSV Dornbirn Schoren 27:34 (12:18)
30.11. SC kelag Ferlach/Feldkirchen - HC Sparkasse BW Feldkirch 30:27 (15:13)
01.12., 18:00: HIB Handball Graz - UHC Müllner Bau Stockerau