Sonja Frey zurück auf dem CL-Parkett

Sonja Frey - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Richard Purgstaller

Vor zwei Wochen startete Sonja Frey in die Vorbereitung mit ihrem neuen Verein Team Esbjerg. Mit dem dänischen Topklub und amtierenden Meister startet sie im Herbst auch wieder in der Champions League. Im Interview spricht die 26-Jährige über die dänische Liga, wie schnell sie sich eingewöhnen konnte und welche Ziele man sich gesteckt hat.

Sämtliche Vereine stehen mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Wie geht es dir nach deinem Wechsel zu Esbjerg?

Sonja Frey: „Ich bin jetzt zwei Wochen hier, habe mich bereits gut eingelebt. Alle im Team sind super freundlich. Da alle sehr gut Englisch sprechen, konnte ich mich schnell gut einfinden und auch etwas mit den Teamkolleginnen unternehmen.“

Ist die Handball-Philosophie in Dänemark eine andere als jene in Frankreich, wo du zuletzt gespielt hast?

Sonja Frey: „In der Vorbereitung hat jeder seine eigene Philosophie. Die Trainings sind kürzer, aber dafür intensiver. Es ist wieder etwas Neues, macht aber richtig Spaß. Hinzu kommt natürlich: was man nicht kennt, ist gleich um einiges anstrengender.“

Wie sehen die kommenden Wochen bis Ligastart aus?

Sonja Frey: „Wir haben jetzt noch eine Woche Training in Esbjerg, dann geht es auf Trainingslager bei dem auch Teambuilding eingeplant ist. Am Ende des Trainingslagers werden wir auch unser erstes Testspiel bestreiten, voraussichtlich gegen ein Männer-Team. Am 27. August starten wir mit dem Supercup gegen NFH Nyk, das erste Ligaspiel folgt dann gleich am 31. August auswärts gegen Odense.“

Was hat man sich für die kommende Saison für Ziele gesteckt?

Sonja Frey: „Die dänische Liga ist sehr ausgeglichen. Von der Papierform her ist Odense Favorit, sie haben den breitesten Kader. Wir wollen natürlich so viele Spiele wie möglich gewinnen, um dann von einer guten Position aus ins Playoff zu gehen. Nach dem Titel in der Vorsaison, kann das Ziel aber nur Titelverteidigung lauten. Im Supercup haben wir gute Chancen. Hier wird es spannend sein zu sehen, wo unsere Gegnerinnen und wir nach der intensiven Vorbereitung stehen.“

Mit Esbjerg spielst du kommende Saison auch wieder in der Champions League. Eine zusätzliche Motivation?

Sonja Frey: „Auf die Champions League freue ich mich so richtig. Für mich ist es zum Glück kein Neuland, da ich bereits bei meiner Zeit beim Thüringer HC in der Champions League gespielt habe. Mit Rostov-Don und Bucuresti haben wir eine schwere Gruppe erwischt, können aber vielleicht den ein oder anderen Punkt gegen sie holen. Ich denke, die Spiele in der Champions League motivieren uns alle zusätzlich.“

Ende September stehen für Sonja Frey die ersten Spiele in der EM-Quali mit dem Nationalteam an. Am 26. September geht es zunächst auswärts gegen die Niederlande, am 29. September empfängt man zuhause Spanien.

29/07/19 15:02 zurück