spusu LIGA: Statistik-Rekorde zum Greifen nah

21 von 90 Spielen sind in der Hauptrunde der spusu LIGA noch ausständig. Lediglich zwei Unentschieden sahen keinen Sieger. Das war zuletzt vor elf Jahren der Fall. Die Saison 2008/2009 hält mit zwei Unentschieden in 90 Hauptrunden-Spielen den Rekord. 2011/2012 und 2018/2019 gab es mit je 13 Remis die meisten in der mittlerweile 21-jährigen Geschichte der spusu LIGA. Auch im Bereich der Auswärtssiege könnte man eine neue Bestmarke aufstellen.

Jedes der zehn spusu LIGA-Teams feierte zumindest einen Auswärtserfolg in der laufenden Meisterschaft. Schon jetzt steht man bei insgesamt 30 Auswärtssiegen aus 69 Partien. Damit könnte man die Höchstmarke aus den vergangenen sieben Jahren von 35 Auswärtssiegen aus den Spielzeiten 2012/2013 und 2013/2014 noch überbieten. Mit sieben Auswärtssiegen ist Tabellenführer HC FIVERS WAT Margareten in der laufenden Saison der Krösus in der Fremde.

Der ERBER UHK Krems, die HSG Remus Bärnbach/Köflach, der HC LINZ AG, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, der ALPLA HC Hard, Sparkasse Schwaz Handball Tirol und die HSG Holding Graz - sie alle mussten gegen die FIVERS Heimniederlagen hinnehmen. Einzig der SC kelag Ferlach behielt vor Heimpublikum mit 26:25 die Oberhand. Ein Auswärtsspiel steht den FIVERS in den letzten vier Runden der spusu LIGA Hauptrunde noch bevor - am 6. Dezember bei Bregenz Handball.

Davor heißt es für den Tabellenführer noch die Heimbilanz aufbessern, denn da stehen bislang "erst" vier Siege zu Buche. Samstagabend, 20:15 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+, gastiert der HC LINZ AG in der Wiener Hollgasse. Bereits Freitagabend steigt das LAOLA1.tv-Livespiel HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. Bregenz Handball. Die restlichen Partien der 15. Runde werden Samstagabend ausgetragen und lauten Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz, ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und ERBER UHK Krems vs. SC kelag Ferlach.

Stimmen

Schwaz HT-Trainer Frank Bergemann: „Es erwartet uns eine massierte Deckung, ein körperlich ganz starker Gegner. Spieler wie Belos, Dicker oder Borovnik sorgen für immense Gefahr aus dem Rückraum. Wir werden voll dagegenhalten.“

Graz-Trainer Damir Djukic: „Unser Ziel ist es noch immer, in die Bonusrunde zu kommen. Auch wenn unsere letzte Heimniederlage ein Rückschlag war, sind wir weiter voll motiviert und werden alles dafür tun, auswärts die Punkte zu holen. Wir konnten heuer schon einmal gegen Schwaz gewinnen, das werden wir auch noch ein zweites versuchen.“

Graz-Spieler Daniel Dicker: „Schwaz ist gerade zu Hause ein starker Gegner. Gleich wie wir wollen auch sie in die Bonusrunde und sich damit direkt für das Viertelfinale qualifizieren. Wenn wir die beiden Punkte holen, halten wir zu den oberen Mannschaften Anschluss.“

Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner: „Wir müssen besser agieren als im Hinspiel. Da haben wir in der zweiten Halbzeit innerhalb weniger Minuten eine 3-Tore-Führung aus der Hand gegeben. Mit einem Heimsieg können wir unser erstes Saisonziel in der spusu LIGA – den Einzug in die Bonusrunde – fixieren. Dazu müssen wir die aggressive 3:2:1-Abwehr von WESTWIEN knacken.“

WESTWIEN-Torhüter Florian Kaiper: „Es wird ein schwieriges Spiel gegen einen starken Gegner. Wir werden alles geben und wenn wir es schaffen, unser Spiel durch zu ziehen und unsere Fehler zu minimieren, bin ich davon überzeugt, dass wir überraschen können!“

FIVERS-Trainer Peter Eckl: „Linz konnte immer wieder gegen nominell stärkere Teams durchaus aufzeigen. Wenn die in einen Lauf kommen, sind sie für jede Mannschaft unangenehm. Das wissen auch wir nur allzu gut, sind darauf vorbereitet. Wir werden jedenfalls viel dafür investieren, dass die zwei Punkte bei uns bleiben.“

Linz-Sportdirektor Uwe Schneider: „Wir gehen zwar als klarer Underdog in dieses Spiel und haben nichts zu verlieren, werden unsere Haut aber so teuer wie möglich verkaufen. Wir brauchen eine deutliche Steigerung gegenüber dem Bärnbach-Spiel!“

Linz-Chefcoach Slavko Krnjajac: „Noch haben wir eine Chance auf die Top-Fünf, die wollen wir nutzen. Wir kennen die Fivers sehr gut, wenn wir es schaffen, die Wiener durch eine gute Wurfausbeute und schnelles Umschaltspiel in den Positionsangriff zu zwingen, können wir ihnen auch ein Bein stellen. Wir müssen ganz konzentriert und fokussiert agieren, um nicht in ihre gefürchtete Konterfalle zu laufen!“

spusu LIGA, 14. Runde

29.11., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - Bregenz Handball LIVE auf LAOLA1.tv
30.11., 18:00: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - HSG Holding Graz
30.11., 19:00: ALPLA HC Hard - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN