Trofaiach, Vöslau & Hollabrunn bleiben an Leoben dran

Nachdem Freitagabend Tabellenführer Union JURI Leoben mit dem 28:23-Sieg über die Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten Platz eins in der spusu CHALLENGE vorerst absichert hatte, legte Samstagabend die Konkurrenz nach.

roomz hotels Vöslauer HC setzte sich in einem Duell auf Augenhöhe gegen die Union Sparkasse Korneuburg dank des 34:33-Treffers von Raphael Muck zwei Sekunden vor Schluss durch. Der UHC Hollabrunn feierte im direkten Duell zweier Verfolger durch eine starke Schlussphase einen 25:20-Sieg über den HC Bruck. Der ATV Auto Pichler Trofaiach drehte einen 10:16-Pausenrückstand gegen WAT Atzgersdorf noch in einen 30:26-Erfolg. Trofaiach und Vöslau fehlt damit auf Leoben nur ein Punkt, Hollabrunn fehlen lediglich zwei Punkte.

Einen Auswärtssieg landete Aufsteiger UHC Tulln beim HC FIVERS WAT Margareten II. Die Niederösterreicher konnten dabei einen Dreitorerückstand 8:44 Minuten vor Spielende noch in einen knappen 33:32-Erfolg verwandeln. In einer Woche geht es mit dem 15. Spieltag weiter.

Stimmen

Trofaiach-Obmann Heinz Rumpold: „Das war ein Spiel mit vielen Facetten. Wir sind gut gestartet. Danach aber haben zu viele Spieler versucht, sich über Einzelaktionen in die Torschützenliste einzutragen. Die Folge war, dass wir kaum zu Chancen kamen und 10:16 zurücklagen. Nach der Pause zeigte unsere Mannschaft dann ein anderes Gesicht und konnte die Partie - nicht zuletzt durch einen 10:0-Run - drehen.“

Hollabrunn-Manager Gerhard Gedinger: „Das war ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten und gleichzeitig unser erster Erfolg in der Rückrunde. Mit Kristof Gal hatten wir heute einen überragenden Shooter, der vor der Pause nach Belieben traf. Nach Wiederbeginn hatten wir eine schwächere Phase, aber in der Crunchtime konnten wir das Spiel wieder gestalten und schließlich die Entscheidung herbeiführen. Schon nächste Woche erwartet uns in Vöslau die nächste sehr schwierige Aufgabe.“

spusu CHALLENGE, 14. Runde

22.11.: Union JURI Leoben - Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten 27:23 (15:10)
23.11.: roomz hotels Vöslauer HC - Union Sparkasse Korneuburg 34:33 (16:15)
23.11.: UHC Hollabrunn - HC Bruck 25:20 (13:11)