Vöslau kassiert 1. Niederlage, Bruck neuer Leader

Der vierte Spieltag im spusu CHALLENGE-Grunddurchgang lieferte torreiche Partien und die ein oder andere Überraschung. Allein 71 Treffer fielen im Duell des ATV Auto Pichler Trofaiach mit dem roomz hotels Vöslauer HC. Die Steirer fügten dem bisherigen Tabellenführer die erste Saisonniederlage zu, führten bereits zur Halbzeit 22:13 und gewannen am Ende 42:29.

„Ich muss der Mannschaft ein Pausschallob aussprechen“, war Trofaiach-Obmann Heinz Rumpold hochzufrieden. „Wir haben Top-Handball gespielt - nicht wie zuletzt nur über 40 Minuten, sondern über das ganze Match. Torhüter Zsolt Varga war herausragend!“

Der WAT Atzgersdorf gewann das kleine Wiener Derby gegen den HC FIVERS WAT Margareten II in der Hollgasse nach klarer 19:12-Pausenführung souverän 36:25 durch. „Die Burschen leisteten eine unglaublich gute Deckungsarbeit und waren im Angriff variabel. Wir haben auf allen Rückraum-Positionen Tore geworfen. Bemerkenswert: Alan Bajgoric verwertete neun von neun Siebenmeter", resümierte Atzgersdorf-Obmann Christian Mahr.

Zu einer Punkteteilung kam es im Weinviertel. Der UHC Hollabrunn und die Union JURI Leoben trennten sich 30:30. Hollabrunn-Manager Gerhard Gedinger: „Ich denke, es ist ein gerechtes Remis. Es war ein flottes Spiel, ein offener Schlagabtausch, in dem die Angriffsreihen dominierten. Ärgerlich ist allerdings, dass wir doch auch viele Chancen liegengelassen haben!“

Leoben-Manager Klaus Mitterdorfer zum Spiel: „Der Sieg war definitiv drinnen. Ich muss dem Team aber gratulieren, denn es hat wieder Kampfgeist und Einsatz bewiesen. Etwa Stefan Galovsky, der leider mit einem Cut früh vom Feld musste. Solange er spielte, hat er in der Deckung sehr gut gearbeitet und Gal kalt gestellt. Oder unsere Flügelspieler, die allesamt torgefährlich sind."

Den ersten vollen Erfolg feierte der Union Handball Club Tulln. Bei der Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten, drehte der Aufsteiger in der zweiten Halbzeit auf und einen 15:16-Rückstand noch in einen 30:27-Erfolg. Die Union Sparkasse Korneuburg musste sich dem HC Bruck knapp mit 23:25 beugen. Bruck konnte mit Vöslau nicht nur gleichziehen, sondern dank der besseren Tordifferenz sogar Platz 1 übernehmen. Nur einen Punkt dahinter lauern die beiden weiteren steirischen Vertreter Trofaiach und Leoben.

spusu CHALLENGE, 4. Runde

21.09.: HC FIVERS WAT Margareten 2 - WAT Atzgersdorf 25:36 (12:19)
21.09.: ATV Auto Pichler Trofaiach - roomz hotels Vöslauer HC 42:29 (22:13)
21.09.: Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten - Union Handball Club Tulln 27:30 (16:15)