Bregenz gewinnt nach Krimi Kellerderby in Bärnbach

In einem offenen Schlagabtausch im Kellerderby zwischen spusu LIGA Schlusslicht HSG Remus Bärnbach/Köflach und dem Vorletzten Bregenz Handball hatten die Vorarlberger Freitagabend mit 27:25 das bessere Ende für sich.

Schon die erste Hälfte war an Spannung kaum zu überbieten, die Führung wechselte am laufenden Bande, Gastgeber HSG Remus Bärnbach/Köflach konnte mit einer knappen 15:14-Führung in die Pause gehen. Danach gingen die Bregenzer, durch drei Tore von Lukas Frühstück innerhalb von fünf Minuten17:16 in Führung (35.).  Bis zur 54 Minute setzte sich der Führungswechsel fort, dann gelangen den Bregenzern drei Tore in Folge - 27:24. Diese Führung gaben die Gäste nicht mehr aus der Hand und besiegten die HSG Remus Bärnbach/Köflach mit 27:25. Bregenz stoßt vorläufig auf den 8. Platz der spusu LIGA vor.

Die restlichen Partien der 15. Runde werden am Samstagabend ausgetragen. Das Duell HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG wird, um 20:15 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+ gezeigt. Die weiteren Spiele lauten Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Holding Graz, ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und ERBER UHK Krems vs. SC kelag Ferlach.

Stimmen

Schwaz HT-Trainer Frank Bergemann: „Es erwartet uns eine massierte Deckung, ein körperlich ganz starker Gegner. Spieler wie Belos, Dicker oder Borovnik sorgen für immense Gefahr aus dem Rückraum. Wir werden voll dagegenhalten.“

Graz-Trainer Damir Djukic: „Unser Ziel ist es noch immer, in die Bonusrunde zu kommen. Auch wenn unsere letzte Heimniederlage ein Rückschlag war, sind wir weiter voll motiviert und werden alles dafür tun, auswärts die Punkte zu holen. Wir konnten heuer schon einmal gegen Schwaz gewinnen, das werden wir auch noch ein zweites versuchen.“

Graz-Spieler Daniel Dicker: „Schwaz ist gerade zu Hause ein starker Gegner. Gleich wie wir wollen auch sie in die Bonusrunde und sich damit direkt für das Viertelfinale qualifizieren. Wenn wir die beiden Punkte holen, halten wir zu den oberen Mannschaften Anschluss.“

Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner: „Wir müssen besser agieren als im Hinspiel. Da haben wir in der zweiten Halbzeit innerhalb weniger Minuten eine 3-Tore-Führung aus der Hand gegeben. Mit einem Heimsieg können wir unser erstes Saisonziel in der spusu LIGA – den Einzug in die Bonusrunde – fixieren. Dazu müssen wir die aggressive 3:2:1-Abwehr von WESTWIEN knacken.“

WESTWIEN-Torhüter Florian Kaiper: „Es wird ein schwieriges Spiel gegen einen starken Gegner. Wir werden alles geben und wenn wir es schaffen, unser Spiel durch zu ziehen und unsere Fehler zu minimieren, bin ich davon überzeugt, dass wir überraschen können!“

FIVERS-Trainer Peter Eckl: „Linz konnte immer wieder gegen nominell stärkere Teams durchaus aufzeigen. Wenn die in einen Lauf kommen, sind sie für jede Mannschaft unangenehm. Das wissen auch wir nur allzu gut, sind darauf vorbereitet. Wir werden jedenfalls viel dafür investieren, dass die zwei Punkte bei uns bleiben.“

Linz-Sportdirektor Uwe Schneider: „Wir gehen zwar als klarer Underdog in dieses Spiel und haben nichts zu verlieren, werden unsere Haut aber so teuer wie möglich verkaufen. Wir brauchen eine deutliche Steigerung gegenüber dem Bärnbach-Spiel!“

Linz-Chefcoach Slavko Krnjajac: „Noch haben wir eine Chance auf die Top-Fünf, die wollen wir nutzen. Wir kennen die Fivers sehr gut, wenn wir es schaffen, die Wiener durch eine gute Wurfausbeute und schnelles Umschaltspiel in den Positionsangriff zu zwingen, können wir ihnen auch ein Bein stellen. Wir müssen ganz konzentriert und fokussiert agieren, um nicht in ihre gefürchtete Konterfalle zu laufen!“

spusu LIGA, 14. Runde

29.11.: HSG Remus Bärnbach/Köflach - Bregenz Handball 25:27 (15:14)

Tore Bärnbach/Köflach: DJURDJEVIC M. (9), Bonic F. (5), HUTECEK S. (4), GASPEROV D. (2), WIESBAUER S. (2), Stojanovic J. (2), MÜRZL J. (1)

Werfer Bregenz: MITKOV V. (9), FRÜHSTÜCK L. (6), Juric-Grgic J. (6), KLOPCIC M. (2), BABARSKAS P. (1), SCHNABL N. (1), MOHR F. (1), WASSEL A. (1)