Die Nummer 1 für die Nummer 1

ÖHB-Teamchef Ale¨ Pajovič, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Kapitän Nikola Bilyk - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

In wenigen Stunden wird die größte Handball Europameisterschaft aller Zeiten in Graz und Trondheim eröffnet. Österreichs Nationalteam steigt am morgigen Freitag ins Geschehen ein, empfängt zum Auftakt der Heim-EURO in der Wiener Stadthalle Tschechien. Donnerstagmittag wurde das Team von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg in Empfang genommen und zur Europameisterschaft verabschiedet. Dem ersten Mann im Staat wurde dabei von Kapitän Nikola Bilyk auch ein Nationalteam-Trikot mit der Nummer 1 und allen Unterschriften überreicht.

Die Verabschiedung zum Nachsehen in der ORF TV-Thek - Direktlink

"Sie werden ihr Bestes geben. Sie haben Routine, einige von Ihnen haben International Erfahrung. Ich mache hier nie einen Druck, dass wir uns einen Europameister Österreich erwarten. Man kann einmal Fehler machen, man kann einmal Glück haben. Man versucht sein Bestes zu geben und konzentriert sich auf das Spiel. Alles Gute. Spannend wird es auf jeden Fall" , richtete Bundespräsident Alexander Van der Bellen dem Nationalteam bei der Verabschiedung für die heute in Graz startende EHF EURO 2020 aus.

ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer bedankte sich für die Einladung, unterstrich, dass der Österreichische Handballbund sein Bestes geben wird, Österreich als Gastgeberland bestmöglich zu represäntieren: "Es ist uns eine große Freude und Ehre, dass wir in der Hofburg zu Gast sein dürfen. Wir können nur versprechen, dass unser Nationalteam für Österreich sein Bestes geben wird. Für den ÖHB stellt die Heim-Europameisterschaft bedeutende Herausforderungen auf zwei Ebenen dar: Auf der einen Seite möchten wir das Land natürlich durch sportliche Erfolge in den Fokus rücken und möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern. Auf der anderen Seite tragen wir als Veranstalter eine besondere Verantwortung. Die Handball-EURO wird in rund 175 Länder der Welt via TV übertragen und tausende Fans werden die Spiele in Graz und Wien beobachten. Unsere Aufgabe ist es daher, Österreich als Gastgeberland bestmöglich zu repräsentieren."

Nationalteamtrikot für den Bundespräsidenten

Bundespräsident Alexander Van der Bellen bekam im Rahmen der Verabschiedung ein personalisiertes Trikot des Nationalteams, auf dem Wahrzeichen aller neun Bundesländer abgebildet sind, von Kapitän Nikola Bilyk überreicht: "Ich möchte mich im Namen der gesamten Mannschaft für die Einladung bedanken. Es ist eine riesengroße Ehre für uns, hier heute sein zu dürfen. Wir hoffen, sie mit dem Trikot vielleicht das ein oder andere Mal in der Halle zu sehen."

Voller Fokus auf Tschechien

Während in Graz und Trondheim am heutigen Donnerstag die ersten Spiele der EHF EURO 2020 bestritten werden, startet Österreich am morgigen Freitag ins Turnier. Seit Tagen ist der Fokus auf den Auftakt gegen Tschechien, 18:15 Uhr live auf ORF 1, gerichtet.

ÖHB Teamchef Aleš Pajovič: "Wichtig ist die Abwehr. Dann wird es für jeden Gegner schwer und man kommt in den Gegenstoß und zu schnellen Toren. Das wird wichtig sein gegen Tschechien. Gas geben, im Angriff mit Geduld spielen. Ich bin sehr positiv, dass, wenn wir unsere Leistung bringen, auch einen Sieg feiern können."

Österreich-Spielplan EHF EURO 2020

Bosnien-Herzegowina

Russland

Tickets EHF EURO 2020

Sämtliche Packages wie auch die Tages-Tickets für die Spielorte Wien und Graz sind über den ÖHB-WebshopÖ-Ticket und Wien-Ticket erhältlich.

09/01/20 15:56 zurück