Es wird wieder ernst für unsere Legionäre

Copyrghjtyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Deutschland, Schweiz, Portugal – in diesen Ländern sind Österreichs Legionäre aktuell zuhause. Nationalteamkapitän Nikola Bilyk eröffnet mit dem Supercup-Spiel am 21. August zwischen Kiel und Flensburg die Saison in Deutschland. Am 25. August folgt für unsere Legionäre in der Schweiz und in Portugal mit dem Supercup der Auftakt. Generell wird es Ende August in sämtlichen Handball-Arenen Europas wieder laut.

DHB-Pokal- und EHF Cup-Sieger – in der abgelaufenen Saison räumte der THW Kiel gehörig ab, lediglich der Meistertitel blieb verwehrt. Bereits kommenden Mittwoch trifft man im Kampf um den ersten Titel der Saison, dem Supercup, auf den Erzrivalen SG Flensburg-Handewitt.

Nur kurz darauf geht es für die Zebras beim „Super-Globe“ um den nächsten Titel. Dabei ermitteln zehn Teams aus fünf Kontinenten den offiziellen Vereins-Weltmeister. Einmal konnte Kiel diesen Titel bereits für sich beanspruchen. „Für mich wird es eine Premiere, entsprechend groß ist die Vorfreude“, erklärt Nikola Bilyk.

Als amtierende Meister gehen die Schweizer Legionäre Sebastian Frimmel, Lukas Herburger und Kristian Pilipovic in die neue Spielzeit. Auch für sie startet die Saison mit dem Supercup. Am 25. August steht man dabei Wacker Thun gegenüber. Nur sechs Tage später, am 31. August, gibt es zwischen den beiden Vereinen am ersten Spieltag der Swiss Handball League ein Wiedersehen.

Ebenfalls als amtierender Meister startet Thomas Bauer mit dem FC Porto Sofarma in die neue Spielzeit in Portugal. Auch für ihn geht es im Supercup am 25. August gegen Aguas Santas bereits um den ersten Saisontitel. Nur drei Tage später steht mit dem Spiel gegen Madeira Andebol auch schon der Ligaauftakt an.

Generell wird es Ende August in sämtlichen Handball-Arenen in Europa wieder laut. Spätestens dann nehmen sämtliche Ligen den Spielbetrieb wieder auf. In der zweiten deutschen Bundesliga geht es übrigens bereits am 24. August los.

Eine Übersicht über unsere Legionäre

LIQUI MOLY HBL