Derby-Klassiker und Kampf um Platz 1

Die englsiche Woche in der spusu LIGA neigt sich dem Ende zu. Freitag- und Samstagabend steht die 5. Runde auf dem Programm. Das traditionsreiche Ländle-Derby und der Kampf um die Tabellenführung stehen im Mittelpunkt. Um 19:00 Uhr (live auf LAOLA1.tv) eröffnet die 93. Auflage des Klassikers ALPLA HC Hard gegen Bregenz Handball den Spieltag. Die "Roten Teufel" würden im Falle eines Erfolgs zumindest 24 Stunden die alleinige Tabellenführung erobern. Samstagabend kämpfen der HC FIVERS WAT Margareten gegen die HSG Holding Graz, sowie im direkten Duell der ERBER UHK Krems und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN um den Platz an der Sonne. Nach den beiden Niederlagen gegen WESTWIEN und die FIVERS will Sparkasse Schwaz Handball Tirol gegen den SC kelag Ferlach wieder zurück in die Erfolgsspur, die HSG Remus Bärnbach/Köflach kämpft im nächsten Heimspiel gegen den HC LINZ AG um die ersten zwei Punkte in Österreichs höchster Spielklasse.

Kein Duell gab es in der spusu LIGA-Geschichte öfter als das Ländle-Derby. In der ewigen Bilanz hat  Rekordmeister Bregenz mit 49 Siegen zwar klar die Nase vorn, diesmal sprechen die Vorzeichen aber für Hard. Der Supercupsieger feierte in drei Spielen ebenso viele Siege, Bregenz wartet hingegen noch auf die ersten Punkte.

Wer behält weiße Weste?

Die FIVERS legten einen Traumstart hin, konnten all ihre drei Partien für sich entscheiden und führen die Tabelle mit WESTWIEN, Hard und Krems an. Nach dem Heimsieg über Handball Tirol soll am Samstag gleich der nächste gegen die HSG Graz folgen. Für WESTWIEN geht es zum Double-Gewinner aus der Wachau. Nach der Supercup-Niederlage und dem verpatzten Ligaauftakt, haben die Kremser wieder in die Erfolgsspur gefunden, feierten drei Siege en suite.

Ersten Punkte im Oberhaus?

Aufsteiger Bärnbach/Köflach steht ohne Punkte ganz unten in der Tabelle. Am Wochenende kommen die Linzer in die Weststeiermark. Diese konnten mit 32:32 gegen Ferlach bereits anschreiben und präesentierten sich auch gegen WESTWIEN, Krems und Hard stark. Linz will diesmal mit dem Abstieg nichts zu tun haben.. Eine erneut schwierige Aufgabe für den zweifachen spusu LIGA-Meister Bärnbach/Köflach.

spusu LIGA, 5. Runde

20.09., 19:00: ALPLA HC Hard - Bregenz Handball