Englische Woche in der spusu LIGA

Josip Juric Grgic - Copyright: Walter Zaponig

Schlag auf Schlag geht es momentan in der spusu LIGA. Am morgigen Mittwoch steht der 4. Spieltag an, am Wochenende geht es für die zehn Teams direkt weiter in der 5. Runde.

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN empfängt am morgigen Mittwoch mit dem SC kelag Ferlach den aktuellen Tabellenführer. Nach dem klaren Heimsieg über Sparkasse Schwaz Handball Tirol, möchte man an die Leistung von vergangenem Sonntag anknüpfen. Philip Schuster, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Wir müssen wieder eine Top-Leistung abliefern um gegen die starken Ferlacher zu gewinnen. Wir wissen um unsere Stärken und werden alles daran setzen die zwei Punkte in der Südstadt zu behalten."

Der nächsten schweren Gegner hat der HC LINZ AG vor sich. Mit dem ALPLA HC Hard kommt der aktuelle Supercup-Sieger und Vize-Meister der vergangenen Saison. Doch die Linzer zeigten in den vergangenen Partien Biss, holten gegen Ferlach ein Unentschieden und verloren gegen WESTWIEN und Krems nur knapp. HC LINZ AG Chefcoach Slavko Krnjajac: „Wir schauen nicht auf die Papierform. Was ich versprechen kann, ist, dass wir alles geben und den Hardern einen harten Fight liefern werden. Was am Ende des Tages dabei herausschauen wird, werden wir sehen!“

Ein wahrer Derby-Klassiker erwartet die steirischen Fans im Raiffeisen Sportpark Graz. Nach 17 Jahren Pause stehen sich die HSG Holding Graz und die HSG Remus Bärnbach/Köflach in der höchsten Spielklasse wieder gegenüber. Philipp Moritz, HSG Holding Graz: „Ich freue mich schon auf das Derby, vor allem die Atmosphäre wird ganz besonders, für solche Spiele trainiere ich! Wir wollen uns die ersten beiden Punkte der Saison holen!“

Das erste Heimspiel der Saison bestreitet der HC FIVERS WAT Margareten gegen die Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Den Kantersieg über Bärnbach/Köflach wollen die Wiener aufgrund der Ausfälle bei den Steirern nicht zu hoch bewerten, wissen um die Stärke der Tiroler Bescheid. FIVERS-Trainer Peter Eckl: „Die Schwazer mussten bei Westwien als angereister Tabellenführer eine ordentliche Watschn hinnehmen, die sind schon deshalb am Mittwoch heiß, werden alles, was sie haben, für Wiedergutmachung einsetzen. So früh in der Saison gibt es keine Favoriten, wir müssen genau das machen, was wir bisher gezeigt haben: Volle Konzentration, voller Einsatz vom Anpfiff bis zum Ende. Das wird das einzige Rezept gegen Schwaz sein, das zählt. Bringen wir das aufs Feld, dann werden wir auch im dritten Spiel der jungen Saison mit unserer Leistung zufrieden sein und die Tiroler schlagen können.“

Ein wahrer Kracher steht im Ländle bevor - Der amtierende Meister ERBER UHK Krems gastiert bei Rekordmeister Bregenz Handball. Die Bregenzer stehen nach zwei Spielen noch ohne Punkte da, wollen in ihrem ersten Heimspiel aber nun die Trendwende herbeiführen. Clemens Gangl, Bregenz Handball: „Nach den beiden letzten Spielen, die leider knapp verloren gegangen sind, ist diese Woche ganz wichtig und richtungsweisend. Wir spielen gegen den amtierenden Meister und den Vizemeister. Es wird mit Sicherheit nicht einfach, aber wir sind sehr positiv gestimmt, wir haben endlich unser erstes Heimspiel. Wir dürfen vor unserem Publikum in unserer Halle spielen, da ist die Motivation besonders hoch.“

4. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. SC kelag Ferlach