Ferlach vom Thron gestürzt, vier Teams gleichauf

Der SC kelag Ferlach musste am 4. Spieltag der spusu LIGA-Hauptrunde die erste Saison-Niederlage einstecken und verlor damit auch die Tabellenführung. Die Kärntner zogen auswärts bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 23:26 (12:13) den Kürzeren.

WESTWIEN teilt sich die Tabellenführung mit dem HC FIVERS WAT Margareten, Meister ERBER UHK Krems und dem ALPLA HC Hard. Der Titelverteidiger aus der Wachau feierte mit 32:25 (18:13) bei Bregenz Handball den dritten Sieg. Der Rekordmeister aus Vorarlberg, bei dem Lukas Frühstück sein Comeback nach kurzer Verletzungspause gab, liegt mit null Punkten, gemeinsam mit der HSG Remus Bärnbach/Köflach, am Tabellenende.

Der Aufsteiger musste sich im Steirer-Derby bei der HSG Holding Graz klar mit 23:32 (9:16) beugen, dabei allerdings auch auf einige Stammkräfte verzichten. Für die Landeshauptstädter war es nach drei Niederlagen der erste Sieg in der neuen Saison.

Auf diesen muss der HC LINZ AG weiter warten. Nach erneut beherztem Kampf und guter Leistung, musste man sich Vize-Meister ALPLA HC Hard vor Heimpublikum 23:27(13:12) beugen.

Die Vorarlberger stehen damit noch ohne Punkteverlust dar, genauso wie die FIVERS und WESTWIEN. Der HC FIVERS WAT Margareten setzte sich Mittwochabend in der "Hölle" Hollgasse gegen die Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28:24 (12:9) durch.

Stimmen

Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner: „Wir haben unseren Job gemacht, mussten ordentlich kämpfen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns durch unsere schlechte Chancenauswertung das Leben selbst schwer gemacht. Am Ende konnten wir dieses schwere Auswärtsspiel durch unsere Cleverness entscheiden.“

WESTWIENs Philipp Seitz (4 Tore): „Wir sind über weite Strecken gut in der Deckung gestanden und Flo (Kaiper) hat in den entscheidenden Phasen ein paar wichtige Bälle gehalten. Auch im Angriff haben wir viel geduldiger gespielt und auf unsere Chancen gewartet. Das war sicher der ausschlaggebende Punkt für den Sieg.“

Ferlachs Adonis Gonzales (3 Tore): „Wir haben in der zweiten Hälfte einfach zu viele technische Fehler begangen und so etwas wird von WESTWIEN, die immer über ihre Deckung kommen, knallhart bestraft. Entscheidend waren unsere Ballverluste. So haben wir ihnen Kontertore ermöglicht.“

Bregenz-Co-Trainer Tamer Cirit: „Insgesamt haben wir zu viele Fehler begangen und konnten nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Krems spielte stark und nutzte unsere Fehler gnadenlos aus. Natürlich ist es bitter, wenn Kleinigkeiten entscheiden und dass wir fürs Vergeben von Chancen sofort bestraft wurden. Wir haben uns damit in eine schwierige Situation gebracht. Jetzt gilt es, den Blick nach vorne zu richten. Wir werden uns voll auf das nächste Spiel gegen Hard konzentrieren. Ein Derbysieg wäre für das Selbstverstrauen sehr wichtig.“

Bregenz-Spieler Marian Klopcic (1 Tor): „Man gewinnt ein Spiel über die Abwehr. Heute haben wir einfach nicht gut genug gedeckt und Stoppfouls provoziert. Krems hat sein Spiel gespielt, wir haben vorne zu viele Fehler gemacht und dadurch Gegenstoßtore kassiert. Jetzt liegt der Fokus auf dem Derby am Freitag.“

FIVERS-Trainer Peter Eckl: „Wir hatten das Spiel von Anfang bis zum Ende im Griff, auch wenn nicht alles gepasst hat. Schwaz hat nie aufgegeben, ist an uns dran gehängt. Jost Perovsek hat uns fast den Nerv gezogen, wir haben viel liegengelassen. Am Ende haben wir zwei verdiente Punkte eingefahren, wissen aber, dass wir das besser können.“

HT-Trainer Frank Bergemann: „Wir haben uns heute viel besser präsentiert, das war kein Vergleich zum Sonntag. Auftritt und Körpersprache waren sehr gut. Leider haben wir wieder den Beginn verschlafen und sind dann ständig dem Rückstand hinterhergelaufen. Die Deckung hat gut funktioniert, zweite Halbzeit waren wir im Angriff deutlich stärker, haben den Ball gut weitergespielt und uns schöne Aktionen erarbeitet. Am Ende hätten wir uns sogar fast noch belohnen können, wir waren nicht weit weg. Aber die Fivers waren dann doch zu routiniert.“

spusu LIGA, 4. Runde

18.09.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - SC kelag Ferlach 26:23 (13:12)
18.09.: Bregenz Handball - ERBER UHK Krems 25:32 (13:18)
18.09.: HC LINZ AG - ALPLA HC Hard 23:27 (12:13)